FC-Coach über deutschen Auftritt gegen Belgien„Wir sind halt nicht mehr Weltspitze“

Lesezeit 3 Minuten
Steffen Baumgart, Trainer des 1.FC Köln.

FC-Coach Steffen Baumgart (Archivbild).

Steffen Baumart und sein Trainerteam waren beim 2:3 der DFB-Elf im Stadion. Was der FC-Coach über den deutschen Auftritt denkt.

Mehr als 40.000 Zuschauer sahen am Dienstagabend die 2:3-Heimniederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen den Nachbarn aus Belgien. Auf der Tribüne war auch das Trainerteam des 1. FC Köln. Steffen Baumgart und seine Assistenten ließen es sich nicht nehmen, den Superstars, wie einem Romelu Lukaku oder Kevin De Bruyne beim Fußballspielen auf dem heimischen Rasen zuzuschauen.

So schlecht, wie die Leistung der DFB-Elf von vielen gemacht wird, fand der FC-Coach den Auftritt der deutschen Mannschaft nicht: „Klar hätte ich mich über ein anderes Ergebnis mehr gefreut, aber insgesamt fand ich das Spiel gut. Die Mannschaft ist zurückgekommen und hat bis zum Ende gefightet.“ Letztlich habe an dem Abend für die Belgier auch alles „perfekt gepasst“.

DFB-Elf in der zweiten Halbzeit deutlich besser

Über die ersten 20 Minuten müsse man nicht sprechen, danach habe sich die Leistung des deutschen Teams aber deutlich verbessert. Vor allem in der zweiten Halbzeit, als die Offensivabteilung der deutschen Mannschaft sich mehr zugetraut habe: „Wenn du mutig warst, wenn du nach vorne agierst, dann kannst du ein gutes Spiel machen und dann bist du auch wieder dran.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Dass die Leistung der Flick-Elf so schlecht gemacht werde, liege auch an einer falschen Erwartungshaltung: „Wir sind halt nicht mehr die Weltspitze, auch wenn wir das gerne wollen. Wir haben sehr gute Jungs und wir können das auch wieder erreichen, aber im Moment sind Mannschaften, wie Belgien, wie Frankreich, wie Holland weiter als wir.“

Steffen Baumgart plädiert dafür, ruhig zu bleiben

Besonders beeindruckt war Baumgart von der Leistung der beiden belgischen Superstars Romelu Lukaku und Kevin De Bruyne. In den spielentscheidenden Situationen sei die ganze Klasse der beiden zum Vorschein gekommen. So auch beim 0:1: „Den mit der Hacke so mitzunehmen aus der Luft und dann so zuspielen ist schon absolute Extraklasse. Die Belgier haben einen De Bruyne gehabt, den wir nicht haben, so deutlich muss dann sagen.“

Der FC-Coach plädiert aber auch dafür, das Spiel nicht zu hoch zu hängen und Ruhe zu bewahren. Denn auch Deutschland habe Spieler in den eigenen Reihen, die das Potenzial zu solch einer Weltklasse haben: „Unsere Spieler, nehmen wir einen Florian Wirtz oder Jamal Musiala, die müssen da erst reinwachsen. Ein De Bruyne hat das vor zehn Jahren so auch noch nicht gespielt. Wir sollten Geduld haben.“ Dann werde man auch wieder in der europäischen Elite ankommen.

Am Dienstagabend hat jedoch einer der von Baumgart genannten gefehlt und der andere wurde nach einer knappen halben Stunde vom Feld genommen. Dass diese Höchststrafe Florian Wirtz und seinen Leistungen einen Knick verpassen könnte, glaubt der Kölner Trainer aber nicht: „Er wird damit umgehen können, weil Hansi ihm das auch erklärt.“ Für die kommenden Jahre ist sich Baumgart jedenfalls sicher: „Er wird uns in der Nationalmannschaft noch viel Freude machen. Ich bin ein großer Fan von ihm.“

KStA abonnieren