WM 2022Spieler bemerken merkwürdige Stellen auf dem Rasen in Katars Stadien – Fifa in Erklärungsnot

Lesezeit 3 Minuten
Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger sitzt auf dem Rasen während des WM-Spiels gegen Costa Rica. Er fasst sich an den Kopf. Außerdem sind die Beine von zwei costa-ricanischen Nationalspielern zu sehen.

Angemalt? Die FIFA dementiert Vorwürfe einiger Nationalmannschaften, dass der Rasen bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar grün angemalt wurde, um trockene Stellen zu verdecken.

Der Weltfußball-Verband Fifa gerät bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar erneut in die Bredouille. Grund dafür sind merkwürdige Stellen auf dem Rasen, die einige Spieler bemerkt haben.

Auffällige Stellen auf dem Rasen in den Stadien bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar bringen die Fifa in Erklärungsnot. Insbesondere beim Achtelfinale zwischen England und Senegal war deutlich zu sehen, wie die Spieler nach Kontakt mit dem Rasen große, grüne Flecken auf ihren Trikots hatten.

Während die Farbe auf den grünen Trikots der Senegalesen nicht zu erkennen war, waren die Flecken auf den weißen Jerseys der englischen Nationalmannschaft deutlich zu sehen. Insbesondere Außenverteidiger Luke Shaw (Manchester United) und Stürmer-Star Harry Kane (Tottenham Hotspur) hatten große grüne Flecken auf ihrem sonst weißen Trikot.

WM 2022 in Katar: Spieler beschweren sich über merkwürdige Stellen auf dem Rasen in WM-Stadion

Auch auf dem gelben Trikot von Torwart Jordan Pickford (FC Everton) war die Farbe deutlich zu erkennen. Soweit ist das nicht ungewöhnlich, denn vor allem während des Spiels kann es immer mal wieder vorkommen, dass die grüne Farbe des Rasens auf natürliche Weise abfärbt, so etwa auch beim Spiel Deutschland gegen Spanien.

Alles zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft

Zahlreiche englische Spieler hatten sich nach dem 3:0-Erfolg gegen den Senegal laut einem Bericht der „Daily Mail“ über die Verfärbungen beschwert, der Zeugwart der „Three Lions“ klagte im Anschluss, selbst beim Waschen bekäme er die Farbe nicht aus den Trikots. Der Verdacht liegt also nahe, dass es ich um einen künstlichen Farbstoff handelt.

WM 2022 in Katar: Wird der Rasen in den WM-Stadien grün angemalt?

Tatsächlich ist der Rasen in den katarischen WM-Stadien auffällig grün, obwohl die Bedingungen aufgrund auch im Winter hoher Temperaturen und der dauerhaft laufenden Klimaanlagen alles andere als optimal sind. Eigentlich wäre es also völlig normal, wenn der Rasen, speziell nach mehr als zwei Wochen im Turnier, trockene oder dunkle Stellen aufweisen würde.

Experten vermuten, dass die WM-Organisatoren ein ähnliches Verfahren verwenden wie die Veranstalter des Golf-Turniers „US Masters“ in Augusta: Dort werden trockene oder nicht ganz grüne Stellen zusätzlich angemalt, um den Eindruck eines perfekten Golfplatzes zu wecken. Die „Augusta-Methode“ soll auch in Katar angewandt worden sein, um das Bild einer perfekten WM-Organisation zu wahren.

WM 2022 in Katar: FIFA dementiert Vorwürfe – bemalter Rasen nur außerhalb des Spielfelds

Die Fifa dementierte die Behauptung auf Anfrage der „Daily Mail“, räumte allerdings ein, dass die Aufwärm-Bereiche der Stadien mit zusätzlicher grüner Farbe bemalt worden seien. Da die Spieler ihre Trikots aber erst auf dem Platz beziehungsweise kurz vor der Einwechslung anziehen, können die Flecken eigentlich nicht von dort stammen.

Die Fifa bleibt allerdings bei ihrem Dementi. Die Greenkeeper in den Stadien seien nicht dazu angewiesen worden, trockene Rasenstellen grün anzumalen. Der Welt-Fußballverband steht wegen der Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 nach Katar scharf in der Kritik. Wiederholt war das Emirat wegen der Arbeitsbedingungen vor dem WM-Turnier und der Menschenrechtslage im Land unter Druck geraten. (shh)

KStA abonnieren