Einzelkritik zum Europa-AusWirtz zeigt sich als Anführer – Aber entscheidende Aktion fehlt

Lesezeit 2 Minuten
Roms Edoardo Bove in einem weißen Trikot (l) und Leverkusens Florian Wirtz in rot kämpfen um den Ball.

Auch Florian Wirtz konnte das Europa-League-Aus nicht verhindern.

Bayer 04 scheitert im Europa-League-Halbfinale an der AS Rom. Gegen die Italiener fehlten am Ende Glück und die entscheidende Aktion.

Lukas Hradecky 3 Beschäftigungslos. Ungeprüft. Zum Zuschauen verdammt. Das machte er fehlerlos.

Edmond Tapsoba 3 Trieb die starke rechte Seite an, weil er defensiv selten gefordert wurde. Der geniale Pass wollte aber nicht gelungen.

Jonathan Tah 2 Macht einfach keine Fehler und gewinnt fast alle Zweikämpfe. Beeindruckend.

Piero Hincapie 3 Der Ecuadorianer geriet defensiv nie in Gefahr.

Jeremie Frimpong 3 Wie immer aktiv und flink, allerdings nur eine sehr kleine Bedrohung gegen sehr große Römer auf der rechten Seite.

Kerem Demirbay 2,5 Der Stellvertreter für den verletzten Robert Andrich begann sehr auffällig und kreativ, war bei seinen Abschlüssen aber nicht konsequent genug.

Exequiel Palacios 3 Der Argentinier war im Spielzentrum gegen ausschließlich destruktive Römer um Präsenz und Ordnung bemüht. Meistens, aber nicht immer, mit Erfolg.

Mitchel Bakker (bis 73.) 4,5 Machte zunächst viele Meter auf der linken Seite, gewann auch Zweikämpfe, versagte aber bei Flanken und wurde dann ausgewechselt.

Moussa Diaby 2,5 Der Franzose meldete sich nach unerklärlich schwachen Wochen als Faktor in der Offensive zurück und hatte viel Pech bei seinem Pfostenschuss in der zwölften Minute.

Florian Wirtz 2,5 Der 20-Jährige zeigte im größten Spiel seiner jungen Karriere unbedingten Willen und war in der Offensive ein echter Anführer. Die entscheidende Aktion gelang aber auch ihm nicht.

Sardar Azmoun 4 Verlieh dem Team als echter Mittelstürmer mehr Strafraumpräsenz und Ausgewogenheit, prallte in der letzten Aktion allerdings immer wieder an der römischen Mauer und eigenen Fehlerhaftigkeit ab.

KStA abonnieren