Abo

In BudapestAndrej Lunev vor Debüt für Bayer 04 Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
imago1005286004h

Leverkusens Ersatzkeeper Andrey Lunev

Leverkusen – Vor dem letzten Spieltag der Europa-League-Gruppe G sind bereits alle Entscheidungen gefallen. Als Spitzenreiter hat Bayer 04 Leverkusen den Einzug ins Achtelfinale (10. bis 17. März) sicher. Der Zweite Real Betis Sevilla muss sich in Playoffs für jenes Achtelfinale mit Drittplatzierten aus den Champions-League-Gruppen messen (17. bis 24. Februar). Celtic Glasgow tritt als Europa-League-Absteiger in den Playoffs zum Achtelfinale der neugeschaffenen Conference League an. Und für Schlusslicht Ferencvaros Budapest endet am Donnerstag die europäische Saison – mit einem Heimspiel gegen Bayer 04 (21 Uhr/RTL+). In Ungarn geht es nur noch um Details. Bleibt Leverkusen ungeschlagen? Oder holt Ferencvaros um den früheren Kölner Trainer Peter Stöger zum Abschied den ersten Punkt?

Das könnte Sie auch interessieren:

Werkself-Coach Gerardo Seoane hatte zuletzt bekräftig, dass es in jedem Spiel darum gehe, sich als Mannschaft zu verbessern. In Budapest bietet sich nun für die zweite und dritte Leverkusener Reihe die Chance dafür. Seoane hat wenig überraschend eine größere Rotation angekündigt. „Wir werden so viel wie möglich wechseln“, sagte der Schweizer. Gerade die durch viele Englischen Wochen hoch belasteten Stammkräfte – Lukas Hradecky im Tor, Jonathan Tah und Jeremie Frimpong in der Abwehr oder die Angreifer Florian Wirtz, Moussa Diaby und Patrik Schick – dürften geschont werden und am Mittwoch die Reise gar nicht erst mit nach Budapest antreten. Jede reguläre Regenerations- und Trainingseinheit dürfte mit Blick auf das Spiel am Sonntag bei Eintracht Frankfurt (17.30 Uhr/Dazn) ist für diese Profis ein Segen.

Auf einen Einsatz von Ersatzkeeper Andrey Lunev in Budapest hat sich Seoane bereits festgelegt. Der 30-jährige Russe war im Sommer als neue Nummer zwei von Zenit St. Petersburg verpflichtet worden – am Donnerstag könnte er endlich sein Debüt für Bayer 04 feiern. „Er hat immer gut trainiert und sich diese Chance verdient“, sagte Seoane.

KStA abonnieren