Abo

Bayer 04 Leverkusen in der AnalyseDie Defensive steht – und vorne soll es Florian Wirtz irgendwie richten

Lesezeit 4 Minuten
WIRTZ Florian Team Bayer 04 Leverkusen mit Trainer ALONSO Xabi Testspiel Saison 2022 - 2023 Spiel Bayer 04 Leverkusen - Kopenhagen am 15. 01. 2023 in der BayArena DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VIDEO *** WIRTZ Florian Team Bayer 04 Leverkusen with coach ALONSO Xabi Test Match Season 2022 2023 Match Bayer 04 Leverkusen Copenhagen on 15 01 2023 in the BayArena DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and or QUASI VIDEO Copyright: xLacixPerenyix

Der Chef und sein Star: Leverkusens Trainer Xabi Alonso (r.) mit Florian Wirtz

Am Sonntag ist Bayer 04 Leverkusen in Gladbach zu Gast. Die Situation beim Werksklub im Überblick.

Für Bayer 04 Leverkusen endet die Winterpause am Sonntag mit dem Spiel bei Borussia Mönchengladbach (17.30 Uhr/Dazn). Die drei Bundesliga-Siege zum Jahresabschluss sowie die Rückkehr von Florian Wirtz schüren beim Tabellenzwölften nach der schwachen Hinrunde die Hoffnung auf ein deutlich besseres Jahr 2023. Doch es gibt Baustellen. Die Situation im Überblick.

In welcher Verfassung ist Bayer 04 Leverkusen?

Mit Blick auf die vergangenen Ergebnisse in einer guten. Den Liga-Siegen gegen Union, den FC und Stuttgart folgten vier Test-Erfolge in fünf Partien. Auffällig ist, dass die Werkself ihre defensive Anfälligkeit, ein treuer Begleiter in der Hinrunde, in den Griff bekommen hat. Xabi Alonso konnte seinen dringlichsten Auftrag offenbar erfüllen. „Kompaktheit“ lautet das Signalwort, das sich in fast jeder Äußerung von Spielern und Trainer wiederfindet. Sowohl individuell als auch mannschaftstaktisch konnten die Fehler reduziert werden. Wegen des Fokus auf das solide Verteidigen gibt es offensiv viel nachzuholen. Hier liegen die größten Hoffnungen auf Leverkusens größtem Star.

Was bedeutet die Rückkehr von Florian Wirtz?

Obwohl der 19-Jährige nach seinem Kreuzbandriss noch kein Pflichtspiel absolviert hat, wurde in den Testspielen deutlich, dass Erfolg und Scheitern des Angriffsspiels eng mit den Künsten des Hochbegabten verknüpft sind. Wirtz hebt das Spiel seiner Kollegen auf ein anderes Niveau. Seine Umschaltaktionen sind Weltklasse, ebenso sein Gespür für Räume und das Gefühl in seinem rechten Fuß, um Pässe dort hinein zu spielen. Nicht umsonst zog Xabi Alonso Lionel Messi und Argentinien als Beispiel heran, um den Einfluss des Teenagers auf das Spiel der Werkself zu verdeutlichen.

Alles zum Thema Florian Wirtz

Gegen Kopenhagen war Wirtz an jeder gefährlichen Situation beteiligt. Seine bissige Straßenfußballer-Attitüde im Spiel gegen den Ball ist ansteckend. Wirtz verkörpert Bayers Hoffnung auf Rückrunden-Erfolge.

Welche Baustellen gibt es beim Werksklub?

Die Abhängigkeit von einem Einzelnen Profi birgt Risiken. Sollte es einem Gegner gelingen, Wirtz aus dem Spiel zu nehmen, braucht Bayer 04 Alternativen. Talentierte Offensivkräfte gibt es reichlich. Doch ist es unklar, ob sie auch ohne ihren Lenker funktionieren. In der Hinrunde war das nur bei Moussa Diaby der Fall – und auch erst ab dem 9.Spieltag, als der Franzose erstmals traf.

Leverkusens größte Problemzone bleibt allerdings die linke Seite. Mitchel Bakker ist dort trotz aller Unzulänglichkeiten gesetzt – es gibt schlicht keine Alternative. Der Niederländer ist schnell und physisch stark, offenbart aber regelmäßig taktische Defizite und leistet sich haarsträubende Fehler.

Wie präsentiert sich Trainer Xabi Alonso?

Der frühere Weltklasse-Mittelfeldmann hat sein Faible für Ordnung und Kontrolle zum Kernpunkt des Trainingsalltags in Leverkusen gemacht. Die im Anschluss an das schlimme 1:5 in Frankfurt geglückte Restaurierung der Werkself-Hintermannschaft gibt Xabi Alonsos Herangehensweise Recht. Selbst wenn der Preis dafür der Spektakel-Fußball ist, den sich Bayer 04   in der Vergangenheit immer gewünscht hat.

Nähe zu den Fans genießt bei Xabi Alonso keine obere Priorität. Der Spanier schirmt Bayer 04 energischer ab als seine Vorgänger. Vor dem Spiel am Sonntagabend in Gladbach gab es nur ein öffentliches Training.

Wann ist mit einer Rückkehr von Patrik Schick zu rechnen?

Der Tscheche hat weiter   Adduktorenproblemen. Schick arbeitet individuell. Wann eine Rückkehr ins Mannschaftstraining erfolgen kann, ist offen. Eine Operation im Sommer hatte das Problem offenbar nicht optimal gelöst, eine zweite OP ist derzeit   nicht geplant. Schicks Einsatz in Gladbach ist ausgeschlossen, Charles Aránguiz (Wadenverletzung) wird ebenfalls ausfallen.

Welche Ziele hat Bayer 04 Leverkusen für die Rückrunde?

Je nach Ansprechpartner gibt es auf diese Frage verschiedene Antworten. Während die Klubführung um Fernando Carro und Simon Rolfes die europäischen Plätze (sieben Punkte entfernt) im Auge hat, geht es Kapitän Lukas Hradecky in erster Linie darum, den Relegationsplatz (vier Punkte entfernt) auf Abstand zu halten und die Klasse zu sichern. Alles andere sei aktuell nicht angebracht, sagte der Finne.

Sind Transfers bei Bayer 04 geplant?

Nach der Verpflichtung von Mittelfeldtalent Noah Mbamba (18/FC Brügge) sind weitere Transfers nicht ausgeschlossen, gerade eine Lösung für die linke Seite wäre passend – doch gestaltet sich der Markt im Winter nicht einfach, gerade auf der Außenverteidigerposition. Für das Mittelfeld gibt es Gerüchte um den Ex-Leipziger Diego Demme (31/Neapel), doch hat Bayer 04 dort mit Mbamba, der sich bei den Profis beweisen soll, ein Überangebot. Aus Bayers Talente-Pool umworben ist Piero Hincapie, der Innenverteidiger hatte bei der WM einige gute Spiele für Ecuador gezeigt. Tottenham wurde zuletzt ein Interesse nachgesagt. Allerdings hat Bayer 04 keine Not: Der 21-Jährige hat einen Vertrag bis 2026.

Wie könnte die Leverkusens Startelf für das Gladbach-Spiel aussehen?

Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Palacios, Andrich, Bakker – Diaby, Wirtz, Hlozek.

KStA abonnieren