Leverkusens KeeperLukas Hradecky freut sich auf Konkurrent Lennart Grill

Lesezeit 2 Minuten
127248271

Lukas Hradecky, Keeper von Bayer 04

Leverkusen – Aus Sicht von Lukas Hradecky können die Spiele beginnen – wie von der DFL für Mitte Mai angedacht. „Wir sind wie moderne Gladiatoren. Wir sind da, um die Menschen zu unterhalten“, sagte der Torhüter von Bayer 04 Leverkusen in einer Skype-Runde. „Und wenn wir irgendwie dazu beitragen können, ihnen durch unsere Spiele in dieser Zeit zu helfen, dann ist das eine gute Sache.“

„Wir wollen keine Sonderbehandlung“

Doch anders als im alten Rom, wo bis zu 50.000 Zuschauer ins Kolosseum strömten, wird es in der Bundesliga aufgrund der Corona-Pandemie mit Geisterspielen weitergehen – wenn die DFL die Erlaubnis der Politik erhält. Hradecky hat sich damit abgefunden, dass es wohl in diesem Jahr keine Partien mehr vor Fans geben wird. „Damit rechnen wir inzwischen alle“, sagte der Finne. Und er betont: „Wir wollen keine Sonderbehandlung.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch so blutig wie die Gladiatoren-Auftritte der Antike wird es in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League für Bayer 04 nicht weitergehen. Dennoch warnte Hradecky vor Unwägbarkeiten bei Fußballspielen in leeren Stadien. „Da werden einige vielleicht aufpassen müssen, was sie zum Schiri sagen“, sagte der 30-Jährige mit einem Schmunzeln. „Ich bin da entspannt. Aber es sind einige andere dabei, die vielleicht etwas mehr kochen während des Spiels.“

Lennart Grill kommt aus Kaiserslautern

Für die nächste Saison wartet eine weitere Änderung auf Hradecky. Leverkusens Nummer eins bekommt erstmals einen echten Herausforderer: Lennart Grill. Der Werksklub hatte kürzlich die Verpflichtung des U-21-Nationalkeepers vom Drittligisten 1. FC Kaiserslautern bekanntgegeben, der 21-Jährige soll rund 1,5 Millionen Euro Ablöse kosten. „Ich freue mich, dass wir einen guten Torwart kriegen, ich freue mich auf die Herausforderung“, sagte Hradecky. „Durch neue Konkurrenz wird man automatisch etwas gepusht. Ich habe immer geliefert, und das wird hoffentlich so bleiben.“ Als „Kronprinzen“ sieht der Finne den Neuzugang aber nicht. „Das würde ja bedeuten, dass ich ein König wäre, aber das bin ich nicht“, sagte Hradecky grinsend. Eine Mentor-Rolle für Grill könnte sich der Finne aber vorstellen.

Ramazan Özcan, die bisherige Nummer zwei, hatte keine Ambitionen auf einen Stammplatz. Der 35 Jahre alte Österreicher wird innerhalb der Mannschaft allerdings enorm wertgeschätzt und wird  künftig wohl im Nachwuchsbereich arbeiten. Niklas Lomb (26) soll die Nummer drei bleiben.

KStA abonnieren