EinzelkritikHradecky hält Bayer im Spiel, Havertz weiter in der Krise

Lesezeit 2 Minuten
Hradecky Leipzig

Rettete mehrere Bälle der Leipziger: Leverkusens Torwart Lukas Hradecky (r.)

  • Beim 1:1 gegen RB Leipzig konnten bei Leverkusen nur Lukas Hradecky und Charles Aranguiz voll überzeugen.
  • Vor allem Toptalent Kai Havertz enttäuschte erneut. Seine Schaffenskrise geht weiter.

Leverkusen – Bayer Leverkusen hat im Spitzenspiel am siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga beim 1:1 gegen RB Leipzig einen Punkt geholt. Die Bayer-Spieler in der Einzelkritik:

Lukas Hradecky 1,5

Der Finne im Bayer-Tor gewann früh drei direkte Duelle mit alleine vor ihm aufgetauchten Leipziger Stürmern und hielt seine Mannschaft so ganz alleine im Spiel. Klasseleistung.

Mitchell Weiser 5

Über seine rechte Seite rauschte der Leipzig-Express eine Halbzeit lang ungestört. Viel mehr eine Bedrohung nach hinten als nach vorn.

Jonathan Tah 4,5

Der Jung-Nationalspieler steckt weiter in der Krise, verlor gegen die pfeilschnellen Leipziger ein Duell nach dem anderen und verlor darüber auch die Sicherheit im Passspiel. Erst in der zweiten Halbzeit Anzeichen der Besserung.

Sven Bender 4,5

Der Abwehrchef zeichnet sich normalerweise dadurch aus, dass er auch im größten Tumult nie den Kopf verliert und keine groben Fehler begeht. Diesmal ging er im Tumult der ersten Halbzeit fast mit unter und schenkte den Leipzigern durch Fehler zwei riesige Torchancen.

Dailey Sinkgraven (bis 45.) 4,5

Durfte für Wendell von Beginn an spielen, hatte das Glück, dass über seine Seite weniger Leipziger Druck kam, lief Sabitzer zweimal gut ab, allerdings weit entfernt davon, souverän zu sein. Musste aber zur Halbzeit für Wendell weichen.

Wendell (ab 46.) 4,5

Der Brasilianer führte sich mit einem katastrophalen Fehlpass ein, stabilisierte sich dann aber gegen nachlassende Leipziger.

Charles Aranguiz 2

Eine Halbzeit lang einziger Leverkusener Mittelfeldspieler, der annähernd Normalform erreichte. Bereitete dann in Weltklassemanier das 1:0 durch Volland vor. Fünf Minuten vor Schluss verletzte ihn der Leipziger Christopher Nkunku, als er seine Sohle über einen Vollspannschuss des Chilenen hielt, der dann vom Platz getragen wurde. Ein längerer Ausfall von ihm wäre die Höchststrafe für das Team von Peter Bosz.

Julian Baumgartlinger 4,5

Schwamm eine Halbzeit lang bemitleidenswert im Leipziger Konter-Gewitter, in einem kompakteren und etwas tiefer stehenden Defensivblock dann besser aufgehoben.

Kai Havertz 5

Die Schaffenskrise des Hochtalentierten geht weiter. Versuchte viel, wurde in der zweiten Halbzeit auf seine Lieblingsposition in die Mitte geschickt, aber auch da gehorchten ihm trotz großer Bemühungen Ball, Zeit und Raum eher selten.

Nadiem Amiri 4,5

Der Berufung von Joachim Löw in die Nationalmannschaft folgte das harte Brot des Liga-Alltags. Sowohl im zentralen als in der zweiten Hälfte auch im linken Mittelfeld blieb der Ex-Hoffenheimer wirkungslos.

Karim Bellarabi 4

Einer sehr schlechten Halbzeit auf der linken Angriffsseite folgte eine viel bessere auf der rechten. Ebnete mit einem schönen Zuspiel auf Aranguiz den Weg zum 1:0. Das blieb aber die einzige gelungene Aktion.

Kevin Volland 3

Machte aus der ersten Chance das 1:0 und hätte in der Nachspielzeit das 2:1 erzielen können. Ansonsten von Upamecano beherrscht.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren