Auslosung in Europa LeagueBayer 04 trifft im Viertelfinale auf West Ham - Halbfinale gegen Mailand möglich

Lesezeit 2 Minuten
Leverkusens Patrik Schick feiert seinen Siegtreffer gegen Karabach.AP

Leverkusens Patrik Schick feiert seinen Siegtreffer gegen Karabach.

Das Viertelfinale in der Europa League wurde in Nyon ausgelost. Bayer 04 trifft auf West Ham United aus der Premier League.

Wenige Stunden nach dem Nachspielzeit-Wahnsinn in der Bay-Arena mit dem 3:2-Sieg gegen Karabach Agdam wurde der Viertelfinalgegner für Bayer 04 Leverkusen in der Europa League ermittelt. Im Haus des europäischen Fußballs im schweizerischen Nyon wurden die Kugeln gezogen. Losfee Fernando Llorente bescherte der Werkself den englischen Teilnehmer West Ham United. Der Londoner Klub hatte im Achtelfinale den SC Freiburg ausgeschaltet.

„Wir haben gezeigt, dass wir gut genug sind, um auch die Großen zu ärgern“, hatte Granit Xhaka unmittelbar nach dem spektakulären Sieg am Donnerstagabend gesagt. Die Viertelfinalspiele werden am 11. in Leverkusen und am 18. April in London ausgetragen. Die Europa League wird bei RTL und RTL+ im TV übertragen. Bereits in der Vorbereitung auf die Saison war die Werkself in einem Testspiel auf West Ham getroffen und hatte deutlich mit 4:0 gewonnen.

Auch das Halbfinale wurde bereits gelost. Leverkusen würde bei einem erfolgreichen Ausgang der Partien gegen West Ham auf den Gewinner des Viertelfinals zwischen AC Mailand und der AS Rom treffen. Das Halbfinale ist für den 2. und 9. Mai terminiert.

Die anderen beiden Viertelfinalbegegnungen sind Benfica Lissabon gegen Olympique Marseille und FC Liverpool gegen Atalanta Bergamo. Das Endspiel der Europa League wird am Mittwoch, 22. Mai im Aviva Stadium in Dublin ausgetragen. Erst dann wäre also ein Duell zwischen Jürgen Klopp und Xabi Alonso möglich.

In der vergangenen Saison war das Team von Trainer Xabi Alonso im Halbfinale an der AS Rom und Coach Jose Mourinho gescheitert. Diese Saison soll es gerne einen Schritt weiter gehen, wie Spieler und Trainer schon mehrfach betont hatten.

Bayer 04 hat bereits einen Europapokal in der Vitrine. Im Jahr 1988 gewann die Werkself den Vorgängerwettbewerb, den Uefa Cup, nach einem 3:2 nach Elfmeterschießen im Endspiel gegen Espanyol Barcelona.

KStA abonnieren