Bayer 04Baumgartlinger glaubt nicht an Comeback in dieser Saison

Lesezeit 2 Minuten
imago1000334745h

Julian Baumgartlinger von Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen – Seit Ende Januar muss Bayer 04 Leverkusen auf Julian Baumgartlinger verzichten. Der Österreicher, der sich beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg einen Anriss des Kreuzbandes im linken Knie zugezogen hatte und operiert werden musste, wird schmerzlich vermisst.

Großer Anteil an Leverkusens Höhenflug

Der 33-Jährige hatte als ordnende Hand im defensiven Mittelfeld eine herausragende Hinrunde gespielt und hatte einen großen Anteil an Leverkusens zwischenzeitlicher Tabellenführung. Zwar hatte die Werkself ihre Topform schon vor Baumgartlingers Verletzung eingebüßt, doch beschleunigte sich der Verfall nach dem 23. Januar noch einmal erheblich. Ohne den Salzburger verlor das Leverkusener Spiel seine Balance, zudem fehlten seine Führungsqualitäten. Und die Mannschaft muss weiter ohne Baumgartlinger auskommen. Etwaigen Hoffnungen, dass der Routinier Bayer 04 im Saisonfinale noch einmal zur Verfügung stehen könnte, schob Baumgartlinger nun einen Riegel vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im virtuellen Gespräch mit zwei jungen Leverkusener Fans erklärte er, dass er auf seinem Weg zum Comeback zwar „super unterwegs sei“, aber es für einen Einsatz im Mai „ein bisschen zu knapp“ werden könnte. „Ich hoffe, dass ich in dieser Saison noch Teile oder sogar das komplette Mannschaftstraining absolvieren kann. Das könnte funktionieren“, sagte Baumgartlinger. Seit einigen Wochen absolviert der Mittelfeldspieler bereits individuelle Einheiten mit Athletiktrainer Daniel Jouvin, die Eingliederung ins Teamtraining ist der nächste Schritt. Deshalb ist Baumgartlinger auch für die am 12. Mai beginnende Mannschafts-Quarantäne im Lindner Hotel Bay-Arena eingeplant.

Hoffnung auf die EM

Während ein Einsatz für Leverkusen in den verbleibenden drei Spielen (Samstag in Bremen; 15. Mai gegen Union Berlin; 22. Mai in Dortmund) unwahrscheinlich ist, hofft Baumgartlinger auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli). „Unter der Voraussetzung, dass ich Vertrauen in mein Knie habe, es schmerzfrei funktioniert und ich fit bin, hoffe ich, dass ich Teil der Mannschaft sein kann“, sagte der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, die in Gruppe C auf Nordmazedonien, die Niederlande und die Ukraine trifft.

KStA abonnieren