Bei SchweigeminuteCeltic-Anhänger verhöhnen die Queen mit anti-royalen Gesängen

Lesezeit 1 Minute
celtic glasgow

Beim Spiel gegen St. Mirren verhöhnten die Fans von Celic Glasgow das britische Königshaus.

Glasgow/London – Fans von Celtic Glasgow haben vor dem Spiel gegen St. Mirren in der schottischen Liga anti-royale Gesänge angestimmt. Während einer Schweigeminute, bei der für die gestorbene Queen Elizabeth II. applaudiert werden sollte, skandierten die Fans „Wenn ihr die königliche Familie hast, klatscht in die Hände.“ Der Satz war auch auf einem Spruchband in der Fankurve der Celtic-Fans zu sehen.

Bereits beim Champions-League-Spiel gegen Schachtjor Donetsk am Mittwoch in Warschau verhöhnten die Celtic-Fans Elizabeth II. mit ähnlichen Spruchbändern. Die Uefa hatte daraufhin ein Disziplinarverfahren gegen den Club eingeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hintergrund für die Abneigung sind die irischen Wurzeln des Clubs. Seitdem Nordirland vor gut 100 Jahren unabhängig geworden ist, gehört es weiter zum britischen Königreich. Über mehrere Jahrzehnte hinweg tobte dort ein blutiger Bürgerkrieg zwischen katholischen Befürwortern einer Wiedervereinigung mit der Republik Irland und protestantischen Anhängern der Union mit Großbritannien. (fho mit dpa) 

KStA abonnieren