Hallen-Fußball, interaktives Feld, Fan-VARStreamingdienst DAZN plant neues Fußball-Event mit vielen Eigenheiten

Lesezeit 3 Minuten
Der Fußball-Streamingdienst DAZN hat ein eigenes Fußball-Event angekündigt, im Mai soll die „Infinity League“ in München stattfinden.

Der Fußball-Streamingdienst DAZN hat ein eigenes Fußball-Event angekündigt, im Mai soll die „Infinity League“ in München stattfinden. (Symbolbild)

In der neuen „Infitiny League“ sollen auch Teile von BVB und FC Bayern und Frankfurt antreten. DAZN folgt so einem Trend – das ist geplant.

Der Fußball-Streamingdienst DAZN startet sein eigenes Fußball-Entertainment-Event. Wie das Unterhaltungsunternehmen am Dienstag (16. April) mitteilte, soll schon am 26. Mai 204 die neue „Infinity League“ an den Start gehen.

Geboten wird Entertainment-Paket: Neben Hallen-Fußball soll es auch musikalische Auftritte geben und auf einem besonderen, interaktiven Spielfeld gespielt werden. In dem neuen Fußballformat sollen sowohl Männer als auch Frauen spielen. DAZN folgt damit einem Trend der eigenen Fußball-Events – das planen die Macher.

Infinity League: DAZN plant Fußball- und Musik-Event in München

Das Fußball-Event soll am 26. Mai im BMW Park in München stattfinden, teilte DAZN mit. Anders als etwa der Baller League von Lukas Podolski oder Mats Hummels soll es bei der „Infinity League“ nicht um eine Liga mit mehreren Spieltagen, sondern ein eintägiges Fußball-Entertainment-Event gehen. Aber was passiert dort eigentlich?

Alles zum Thema Lukas Podolski

„Infinity League“ im Überblick

  • Was? Hallenfußball-Event mit Musik-Auftritten
  • Wer? Frauen- und Männerteams aus Bundesligavereinen wie München, Dortmund und Frankfurt sowie Content-Creator
  • Wie? Zwei Halbzeiten à zehn Minuten und Mixed Teams, dazu Besonderheiten wie interaktives Spielfeld und Live-Abstimmungen unter Fans bei kritischen Szenen
  • Wann? 26. Mai 2024
  • Wo? BMW Park in München
  • Von Wem? Unterhaltungsunternehmen DAZN, Majorlabel Warner Music, dem Musikverlag Warner Chappell Music und Sport-Medium kicker

Gespielt wird Hallen-Fußball mit zwei Halbzeiten à zehn Minuten. Dabei werden Frauen- und Männerteams antreten. Diese Teams sollen sich neben den Bundesligateams FC Bayern München und Borussia Dortmund sowie dem Content-Creator-Verein Delay Sports Berlin. DAZN erklärt das so: „Es werden gemischte Teams gegeneinander antreten, bestehend aus Legenden, Nachwuchsspielerinnen und -spielern und ambitionierten, mindestens auf semi-professionellem Niveau spielenden Content-Creators.“

Jedes Team werde eine Frauen- und eine Männermannschaft stellen, teilt DAZN mit, für je eine Halbzeit werden jeweils die Frauen und Männer eines Teams aufeinandertreffen.

Hallenfußball-Event: DAZN plant „Infinity League“ mit interaktivem Spielfeld und Fan-Voting für strittige Szenen

Für das Fußball-Event hat sich DAZN namhafte Partner ins Boot geholt: Mit dem Major-Label Warner Music (Ed Sheeran, David Guetta, Udo Lindenberg) soll wohl auch ein musikalischer Top-Act am Start sein. Welcher Künstler oder Künstlerin das Fußball-Event unterstützt, ist aber noch unklar.

DAZN will in der „Infinity League“ aber auch auf „modernste Technologien“ setzen. Die Spiele werden demnach kostenlos über die eigene App gestreamt.

Auch spezielle Regeln soll das Event haben: Gespielt wird auf einer speziellen Spielfläche, die Grafik- und Videoprojektionen direkt aufs Feld ermöglicht. So sollen auch „Gamefication-Elemente“ geschaffen werden, kündigt DAZN an, wie das konkret aussehen wird, ist aber noch unklar. Auch die Fans sollen beim Fußball-Event aber einbezogen werden. So sollen sie während der Spiele digital diskutieren und in strittigen Szene auf dem Platz sogar live abstimmen dürfen – quasi ein Videoschiedsrichter der Fans?

DAZN folgt mit der Infinity League einem Trend im Fußball-Geschäft. Nachdem der spanische Fußball-Star Gerard Piqué mit seiner eigenen „Kings Leauge“ große Erfolge gefeiert hat, folgten ähnliche Fußball-Event-Ligen auch in Deutschland. So wurde erst kürzlich das Finale der Baller League von Mats Hummels und Lukas Podolski ausgespielt, zur Liga gab es aber auch zahlreiche kritische Stimmen aus Regional- und Amateurvereinen. Auch Toni Kroos hat gemeinsam mit dem erfolgreichsten Fußball-Content-Creator und Twitch-Streamer Elias Nerlich (EliasN97) bereits die eigene „Icon League“ angekündigt, die im Sommer 2024 an den Start gehen soll. Kritiker sehen in den Fußball-Events eine weitere Kommerzialisieruzng des Fußballs.

KStA abonnieren