Alexander Zverev gewinnt auch in seinem zweiten Auftritt beim Laver Cup in San Francisco keinen Satz. Seine Niederlage entscheidet die Tennis-Showveranstaltung.
Tennis-ShowturnierZverev-Pleite sorgt für Europas Niederlage beim Laver Cup

Alexander Zverev konnte die Niederlage für Team Europa beim Laver Cup nicht verhindern.
Copyright: IMAGO/Imagn Images
Eine Zwei-Satz-Niederlage von Alexander Zverev hat den Laver Cup entschieden. Deutschlands bester Tennis-Profi verlor das abschließende Spiel für das europäische Team in San Francisco gegen Taylor Fritz mit 3:6, 6:7 (4:7) und konnte den Turnier-Gewinn beim Mannschaftswettbewerb für Team Welt nicht verhindern.
Vor dem abschließenden Zverev-Spiel lag Team Europa mit 9:12 zurück. Ein Erfolg des Weltranglistendritten hätte für den Ausgleich und ein Entscheidungs-Doppel gesorgt. Wie schon bei der Niederlage am Samstag gegen Alex de Minaur hatte der Hamburger im ersten Durchgang auch gegen den US-Amerikaner Fritz große Probleme.
Laver Cup: Zverev-Comeback im zweiten Satz reicht nicht – Europa verliert
Auch gepusht von seinem Team-Kollegen um Kapitän Yannick Noah und dem spanischen Superstar Carlos Alcaraz steigerte sich Zverev im zweiten Satz von Minute zu Minute und kämpfte sich nach einem 2:4-Rückstand in den Tiebreak. Den gewann Fritz jedoch mit 7:4, entschied damit das Match und auch den Laver Cup zugunsten von Team Welt.
Team Europa lag bereits vor dem Schlusstag deutlich mit 3:9 zurück. Dank dem Weltranglistenersten Alcaraz kam der Titelverteidiger noch einmal zurück. Der spanische Weltklasse-Profi gewann erst an der Seite des Norwegers Casper Ruud 7:6 (7:4), 6:1 im Doppel gegen Alex Michelsen und Reilly Opelka.

Team-Welt-Kapitän Andre Agassi (r) jubelt über einen starken Auftritt seiner Spieler.
Copyright: Jeff Chiu/AP/dpa
Team Welt um Kapitän Andre Agassi konterte zwar durch den Australier Alex de Minaur, der den Tschechen Jakub Mensik mit 6:3, 6:4 bezwingen konnte. Alcaraz fertigte den Argentinier Francisco Cerundolo 6:2, 6:1 ab und verkürzte auf 9:12. Doch Fritz beendete mit seinem Sieg über Zverev in der Arena, in der normal die NBA-Basketballer der Golden State Warriors auf Korbjagd gehen, die Hoffnungen auf eine europäische Titelverteidigung.
Team Europa führt nach dem 8. Laver Cup in der Gesamtwertung nur noch mit 5:3 gegen Team Welt. Im kommenden Jahr (25. bis 27. September) findet die neunte Auflage in London statt. (dpa)