Komolong und KraftZwei neue Profis für den SC Fortuna Köln

Lesezeit 2 Minuten
Komolong_Fortuna

Alwin Komolong bei der Vertragsunterschrift

Köln – Kurz vor Ende der Transferfrist am Donnerstag hat Fußball-Drittligist SC Fortuna Köln zwei neue Profis verpflichtet. Der Südstadt-Klub nahm Abwehrspieler Alwin Komolong (24) und Torhüter Florian Kraft (20) unter Vertrag – beide offenbar als Ergänzungsspieler.

Komolongs fußballerischen Wurzeln liegen in Papua-Neuguinea. Später ging er in die USA, um sich dort weiter zu entwickeln. Im Juli 2017 wechselte er in die Regionalliga Südwest zu den Stuttgarter Kickers. „Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit dort“, berichtet Fortuna-Coach Tomasz Kaczmarek. „Alwin ist ein Spieler, der in einer Dreierkette auf allen drei Positionen einsetzbar ist.“

Florian Kraft kommt aus Bochum

Zuletzt war Komolong, der bereits einige Male für den Inselstaat Papua-Neuguinea in der A-Nationalmannschaft im Einsatz war, vertragslos. Seit Jahresbeginn hielt sich der Abwehrspieler, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, bei Fortuna Köln fit. „Für ihn ist der Vertrag bei Fortuna eine große Chance. Um der Mannschaft helfen zu können, muss er weiter hart an sich arbeiten“, so Kaczmarek.

Kraft_Fortuna

Neuer Keeper für die Fortuna: Florian Kraft 

Gleiches dürfte für Florian Kraft gelten. Der 20-Jährige stand zuletzt in Diensten des VfL Bochum, kam beim Zweitligisten aus dem Ruhrgebiet aber nicht so recht zum Zug. In den in Marl geborenen Torhüter setzt Kaczmarek große Hoffnungen. „Ich freue mich sehr, dass wir nach der Verletzung von Jannik Bruhns so kurzfristig fündig geworden sind. Florian ist ein Mann mit Perspektiven, der den Druck auf unsere Nummer eins verstärken wird.“

Vor Komolong und Kraft hatte Fortuna bereits Joel Abu Hanna auf Leihbasis vom 1. FC Magdeburg verpflichtet. Der Verteidiger hatte am Samstag beim 0:1 gegen den Halleschen FC debütiert. (ksta)

KStA abonnieren