Regionalligist gewinnt 2:0 in BonnFortuna Köln ist zurück in der Spitzengruppe

Lesezeit 2 Minuten
SNajar

Suheyel Najar traf für den SC Fortuna in Bonn.

Bonn – Dieser Sieg tat gut und sie konnten ihn unter Flutlicht im Sportpark Nord zusammen mit ihren Fans feiern. Die Fußballer des SC Fortuna Köln meldeten sich am Mittwoch mit einem 2:0 (1:0)-Sieg im Derby beim Bonner SC in der Spitzengruppe der Regionalliga West zurück. „Auch wenn der Bonner SC noch nicht so viele Punkte geholt hat, waren alle seine Spiele sehr eng“, gab Alexander Ende zu bedenken.

Der Gästetrainer sprach von einem verdienten Auswärtssieg, den sich sein Team mit dominantem Fußball erspielt hatte. „In der ein oder anderen Situation mussten wir aber auch durchatmen“, bemerkte Ende.

FortJubel

Die Spieler des SC Fortuna Köln haben Grund zum Jubeln.

Gerade in der Anfangsphase hätte die Partie auch eine andere Richtung einschlagen können. Da lauerte das gastgebende Team von Björn Joppe tiefstehend auf gegnerische Ballverluste und brachte Köln ein paar Mal in Verlegenheit: In der siebten Minute musste André Weis einen gefährlichen Schuss entschärfen, vier Minuten später war der Gästekeeper sogar schon geschlagen, konnte sich aber auf Sören Dieckmann verlassen, der den Ball vor der Linie klärte (11.).

Marquet sorgt für die Führung

Nach knappen 20 Minuten war Kai Försterling hellwach, luchste den Bonnern im Mittelfeld den Ball ab und leitete geschickt zu Stipe Batarilo-Cerdic weiter. Dieser hatte gegen Wuppertal noch selbst getroffen, zog dieses Mal über rechts in den Strafraum und legte quer für Sascha Marquet. Dieser hatte bei seinem fünften Saisontreffer flach ins rechte Eck kein großes Problem mehr (19.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Führung hätte Suheyel Najar vier Minuten später ausbauen können, scheiterte aber an BSC-Torwart Kevin Birk (23.). „Generell haben wir zu viele Chancen ausgelassen. Da hätten wir es uns einfacher machen können“, monierte Ende.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn hatte Najar es zwar besser gemacht und seinen Alleingang mit dem 2:0 abgeschlossen (55.), das 3:0 wollte aber nicht fallen und so mussten die Kölner gegen nie aufgebende Hausherren bis zuletzt zittern. „Am Ende sind wir aber froh, dass wir zurück auf Platz drei sind und wollen die englische Woche jetzt mit einem Sieg gegen Düsseldorf II und sieben Punkten abschließen“, blickte Ende auf das Heimspiel am Samstag voraus. Fortuna Köln: Weis; Rumpf, Lanius, Löhden, Dieckmann; Batarilo-Cerdic, Försterling, Najar (Nadjombe); Marquet (62. Ubabuike), Demaj (46. Owusu), Imbongo (63. Harnafi). – Zuschauer: 488. – Tore: 0:1 Marquet (19.), 0:2 Najar (55.).

KStA abonnieren