Anne Frank im Schalke-TrikotDeutsche Nazi-Fans verbreiten antisemitische Aufkleber

Lesezeit 1 Minute

Es war die vielleicht geschmackloseste Fan-Aktion der jüngeren Vergangenheit: Neofaschistische Fans des italienischen Fußballvereins Lazio Rom hatten, wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, Aufkleber des jüdischen Mädchens Anne Frank im Trikot des Erzfeindes AS Rom drucken lassen und verbreitet. Die Aktion hatte europaweit Empörung ausgelöst.

Doch damit nicht genug: Wie Bilder des Blogs "Ruhrbarone" zeigen, haben deutsche Neonazis diese antisemitische Beleidigung kopiert. In Düsseldorf tauchten am Wochenende Aufkleber von Anne Frank im Trikot des FC Schalke 04 auf. Ob die Aktion rechtsradikalen Fans der örtlichen Fortuna Düsseldorf oder Schalkes Erzfeind Borussia Dortmund zuzuordnen sei, konnte bislang nicht geklärt werden, laut den "Ruhrbaronen" wurde ein Bild des Aufklebers aber von einem offen rechtsradikalen BVB-Fan bei Facebook verbreitet.

Die Spieler von Lazio Rom setzten ihrerseits am vergangenen Mittwoch gemeinsam ein Zeichen gegen Antisemitismus und trugen zum Aufwärmen T-Shirts mit dem Konterfei Anne Franks und dem Schriftzug "No all'Antisemitismo" (Nein zum Antisemitismus). (moh)

KStA abonnieren