Kölner Weltmeister Zieler„Hannover versucht, Ron-Robert wegzuekeln"

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Kölner Ron-Robert Zieler bestritt bisher 253 Pflichtspiele für Hannover 96.

Köln – Torwart Ron-Robert Zieler hat bei Hannover 96 keine sportliche Zukunft mehr. Der gebürtige Kölner, der 2014 in Brasilien zum deutschen Weltmeister-Kader gehörte, wurde beim Zweitligisten degradiert. Und dies auf eine Art und Weise, die Vater Raimunt Zieler scharf kritisiert.

„Hier zeigt sich der Versuch, einen verdienten, stets loyalen Profi mit fragenwürdigen Methoden aus dem Verein zu ekeln. Das widert mich an. Das ist ein schäbiger Vorgang, den Ron-Robert absolut nicht verdient hat“, sagt der ausgebildete DFB-Fußballlehrer Zieler senior dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

„Schäbiger Vorgang, den Ron nicht verdient hat"

Auf Corona wurde der Keeper bei Hannover noch getestet, doch bei Trainer Kenan Kocak war der 31-Jährige da längst durchgefallen. „Wir haben uns dazu entschieden, Michael Esser als unsere neue Nummer eins zu verpflichten“, sagte Kocak. Kurios: Erst vor einem halben Jahr war der 32-Jährige als Nummer zwei bei 96 hinter Zieler zur TSG Hoffenheim „geflüchtet".

Das könnte Sie auch interessieren:

Von 2011 bis 2016 war Zieler, Hannovers unumstrittene Nummer eins in der Bundesliga. Nach Stationen bei Leicester City und dem VfB Stuttgart kehrte Zieler, der sechs Jahre beim 1. FC Köln im Nachwuchs spielte,  trotz des Abstiegs zu 96 zurück und wurde mit einem gut dotierten Vierjahresvertrag ausgestattet.

Doch mit dessen Leistungen zeigten sich Kocak und Sportdirektor Gerhard Zuber nicht zufrieden. Zwar habe sein Sohn sicherlich nicht die beste Saison seiner Karriere gespielt, sagt Raimunt Zieler, doch ihm derart viele Fehler anzukreiden, wie es gerade passiere, sei schlicht falsch. „Wenn ich etwas als absolut ungerecht empfinde,  sage ich das. 96 hat im Kader viele Baustellen – die kleinste ist sicher die im Tor“, sagt der 58-Jährige, der zuletzt das Nachwuchszentrum  von Fortuna Köln leitete.

Geht Jung-Vater Zieler jetzt zu Union Berlin?

Sein Sohn war erst vor wenigen Tagen erstmals Vater geworden, Ehefrau Anna brachte Tochter Viola Victoria zur Welt. Die Familie sah ihre Zukunft in Hannover. Doch jetzt ist kaum anzunehmen, dass der Weltmeister seinen Vertrag absitzt. Ein Wechsel zu Union Berlin ist im Gespräch. In die Bundesliga.

KStA abonnieren