Kommentar zum FC Schalke 04David Wagner steht von Beginn an unter enormem Druck

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

David Wagner, Trainer des FC Schalke 04, beim Saisonauftakt in München

  • Die 0:8-Niederlage gegen den FC Bayern offenbart die Schalker Schwäche schonungslos. Trainer David Wagner braucht nach der katastrophalen Rückrunde der vergangenen Saison dringend Siege.
  • Das Schalker Dilemma ist aber offensichtlich: Die Mannschaft besteht aus Gescheiterten den Vorsaison und zurückgekehrten Gescheiterten der vorvergangenen Saison.
  • Es ist kaum vorstellbar, dass Wagner den FC Schalke in die Erfolgsspur führen wird.

Köln – 

Die vergangenen knapp drei Monate dürften sich für David Wagner gut angefühlt haben. Nicht nur, dass in dieser Zeit keine Schalker Niederlage die ohnehin hochnotpeinliche Serie von 16 sieglosen Spielen verlängern konnte. Auch die Diskussion um seine Person ist seit Beginn der Sommerpause abgeebbt, nachdem Sportvorstand Jochen Schneider seinem Trainer das Vertrauen ausgesprochen hatte.

Die Phase der Sorglosigkeit endete am Freitagabend abrupt. Die Königsblauen ließen sich von famosen Bayern vorführen, kassierten  acht Tore, erzielten keines und präsentierten sich im Vergleich zur Vorsaison noch verschlechtert.

Eine Mannschaft aus Gescheiterten

Natürlich kann der Triple-Sieger nicht als Maßstab gelten für eine Mannschaft, die  aus Gescheiterten der vergangenen Saison und nach Leihgeschäften zurückgekehrten Gescheiterten der vorvergangenen Saison besteht. Ein Minimum an Einsatzbereitschaft, Gegenwehr und taktischem Plan sollte aber doch zu erwarten sein. All das blieben die Schalker schuldig. Und große Möglichkeiten, auf dem noch geöffneten Transfermarkt zu reagieren, bleiben den Gelsenkirchenern angesichts der leeren Kassen auch nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und so steht Trainer David Wagner nun direkt zu Beginn der neuen Spielzeit unter großem Druck. Nächste Woche empfängt seine Mannschaft Werder Bremen, im Anschluss geht es zum Topteam nach Leipzig. Dass sich an der grundsätzlichen Situation auf Schalke unter David Wagner aber noch etwas ändert, ist nach dem Debakel zum Saisonauftakt am Freitagabend kaum vorstellbar.

KStA abonnieren