MLS-DraftKölner schafft als einziger Deutscher den Sprung zu den Profis

Lesezeit 2 Minuten
imago0041638377h

Jasper Löffelsend, hier im Trikot des Bonner SC

Köln – Der 24 Jahre alte Kölner Jasper Löffelsend bekommt eine Chance in der Major League Soccer. Real Salt Lake sicherte sich beim Draft in der nordamerikanischen Profi-Liga am Dienstag (Ortszeit) in der dritten Runde die Rechte an dem Rechtsverteidiger, der als einziger der sechs angemeldeten Fußballer mit deutschem Pass von einer Mannschaft ausgewählt wurde.

Löffelsend spielte zuletzt an der Universität Pittsburgh für die Panthers. Dort hatte er mit starken Leistungen geglänzt. So war Löffelsend im Schnitt in jedem zweiten Spiel eine Torvorlage geglückt. Der Kölner wurde zweimal zum „Defensivspieler des Jahres“ und zweimal ins Team „All America“ gewählt. Als Lohn gibt es nun die Chance in der Profi-Liga.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Saison in der MLS beginnt am 26. Februar, Salt Lake tritt in der Western Conference an. In der Eastern Conference spielt unter anderem Chicago Fire, neuer Klub des früheren FC-Abwehrchefs Rafael Czichos. In der MLS dürfen die Teams beim jährlichen Draft der Reihe nach auf die angemeldeten Nachwuchsspieler zugreifen, die zuvor meistens für eine Universität gespielt haben.

In Deutschland hatte Löffelsend in der Mittelrheinliga und der Regionalliga West für den TV Herkenrath, den SV Straelen, den Bonner SC, den FC Hennef 05 sowie Wegberg-Beeck gespielt. (ckr)

KStA abonnieren