Der 31-Jährige Center hat vor allem in der nordamerikanischen AHL gespielt, aber auch Erfahrungen in der russischen KHL gesammelt.
Neuzugang aus KanadaKölner Haie verpflichten Josh Currie für den Sturm
Die Kölner Haie haben einen weiteren Profi für die kommende DEL-Saison verpflichtet. Diesmal ist es kein Finne, sondern der kanadische Mittelstürmer Josh Currie (31), der für ein Jahr beim KEC unterschrieb.
„Nach sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich mich bewusst für den Wechsel zum KEC entschieden. Ich freue mich auf die kommende Spielzeit und möchte der Mannschaft und dem Klub dabei helfen, die Ziele zu erreichen“, wird Currie, der mehr als 400 Spiele in der nordamerikanischen AHL absolviert hat, in einer Mitteilung des Vereins zitiert.
Der 1,80 Meter große und 86 Kilogramm schwere Offensivmann spielte in der AHL zuletzt für die Belville Senators und kam dort in 62 Spielen auf zwölf Tore und 17 Vorlagen. Vorher war Currie, ein Rechtsschütze, zwei Jahre lang für Metallurg Magnitogorsk in der russischen KHL aktiv. In der NHL bestritt er in der Spielzeit 2018/19 insgesamt 21 Partien für die Edmonton Oilers und 2020/21 ein Spiel für die Pittsburgh Penguins.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- Kommentar zum KEC Auf Vorfreude bei den Haien folgt schnell der Frust
- Jubiläumskonzerte in der Lanxess-Arena Cat Ballou: „Wir haben vor zwei zahlenden Gästen gespielt“
- Lanxess Arena Rapper Apache 207 spielt 2026 viermal in Köln
- Kölsch in der Lanxess-Arena Lukas Podolski bei „Kölle singt“ geehrt
- „Kölscher Jung könnte auch Tiroler Bua sein“ DJ Ötzi präsentiert neues Après-Ski-Format in Lanxess-Arena
- „Haben den Fokus verloren“ Kölner Haie verlieren wildes Spiel gegen Nürnberg in der Verlängerung
- Nach Mitgliederversammlung des FC Eine Frau für den Gemeinsamen Ausschuss?
„Josh spielt mit viel Herz und Leidenschaft und wird uns mit seinen Fähigkeiten in vielen unterschiedlichen Situationen des Spiels definitiv weiterhelfen“, meint Haie-Sportdirektor Matthias Baldys.
Kölner Haie suchen noch einen ausländischen Verteidiger
Currie ist der vierte neue Profi in der Mannschaft des finnischen KEC-Trainers Kari Jalonen, der zwei Landsleute nach Köln holte: Angreifer Johani Tyrväinen (33) und Verteidiger Veli-Matti Vittasmäki (34). Zudem nahmen die Haie den deutschen Nationalstürmer Parker Tuomie (28) unter Vertrag.
Gesucht wird nun noch ein ausländischer Verteidiger. Ende des Monats wird Jalonen in Köln erwartet, Anfang August beginnt das Trainingslager zur Vorbereitung auf die DEL-Saison 2024/25. Das erste öffentliche Training der neuen Haie findet am 11. August in der Kölnarena 2 statt.