Beim Testspiel in der Kölnarena 2 traf am Donnerstag nur der neu verpflichtete Däne Patrick Russel für den KEC – und es gab ein paar Scharmützel auf dem Eis.
Deutscher VizemeisterKölner Haie verlieren ersten Test gegen finnischen Spitzenklub

Joachim Blichfeld erzielt für Tappara Tampere den ersten Treffer.
Copyright: IMAGO/osnapix
In ihrem ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die DEL-Saison 2025/26 haben die Kölner Haie am Donnerstag eine 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)-Niederlage gegen den europäischen Spitzenverein Tappara Tampere kassiert. Torschütze des KEC vor 500 Zuschauern in der ausverkauften Trainingshalle Kölnarena 2 war der neu verpflichtete Stürmer Patrick Russell. Für die Finnen trafen Joachim Blichfeld und Aapeli Räsänen.
Im Kölner Tor stand Tobias Ancicka. Vor der Partie hatten die Kölner Haie bekannt gegeben, dass Moritz Müller Kapitän der Mannschaft von Trainer Kari Jalonen bleibt und Brady Austin, Frederik Storm sowie Juhani Tyrväinen seine Assistenten sind.
Für eine Sommer-Eishockey-Partie war ordentliches Tempo und auch Härte im Spiel. Nach dem Führungstreffer von Tappara in der elften Minute durch Blichfeld gab es kurz vor Drittelende eine Keilerei, in der Haie-Verteidiger Austin seinen Kontrahenten Emil Sylvegård zur Freude des Publikums niederrang. Auch im zweiten Drittel ging es hart her: Nach einem Check gegen den Kopf des Kölner Dänen Russell kassierte Daniel Brickley eine Spieldauer-Disziplinarstrafe – KEC-Stürmer Nate Schnarr, der sich danach auf Brickley gestürzt hatte, kam mit zwei Minuten davon.
In Überzahl erzielte Russell das 1:1 (33.), die Assists gingen an Ancicka und Oliwer Kaski. Das Spiel blieb bis ins letzte Drittel hinein ausgeglichen. Am Ende schoss Räsänen nach einem Fehler des Kölner Jungstürmers Marco Münzenberger den 2:1-Siegtreffer für die Gäste (55.). Am Samstag (14 Uhr) absolvieren die Kölner Haie in der Kölnarena 2 einen weiteren Test gegen Tappara Tampere.