TischtennisKölner Talent sorgt bei Europameisterschaften für Furore

Lesezeit 2 Minuten
Tischtennis Nationale Deutsche Meisterschaften Jugend 19 am 30.04.2023 in der Sporthalle Mitte in Lehrte Sieger im Jungen Einzel und Doppel: Andre Bertelsmeier *** Table Tennis National German Championships Youth 19 on 30 04 2023 in the sports hall Mitte in Lehrte Winner in boys singles and doubles Andre Bertelsmeier xJFx

Tischtennis-Talent Andre Bertelsmeier

Andre Bertelsmeier vom 1. FC Köln gewann bei der U-21-EM überraschend die Bronze-Medaille im Einzel.

In der langen Winterpause der zweiten Tischtennis-Bundesliga konnte Andre Bertelsmeier vom 1. FC Köln ein persönliches Erfolgserlebnis feiern. Der 18-Jährige gewann bei den U-21-Europameisterschaften, die im nordmazedonischen Skopje ausgetragen wurden, die Bronze-Medaille im Einzel. Bertelsmeier musste sich erst im Halbfinale dem späteren Europameister und Titelverteidiger Milosz Redzimski aus Polen geschlagen geben (15:13, 8:11, 7:11, 8:11, 9:11).

Andre Bertelsmeier war auch im Mixed und im Doppel am Start

„Trotz der Niederlage war es eines meiner besten Spiele bei diesem Turnier“, sagte der Kölner. „Niemand, auch nicht ich selbst, hätte vorher gedacht, dass ich es bis in das Halbfinale schaffe. Für mich war es eine sehr, sehr gute EM, die mir sehr viel Spaß bereitet hat.“

Im Doppel ging Bertelsmeier mit dem Spanier Arnau Pons an den Start. Das Duo scheiterte in der zweiten Runde am polnischen Duo Milosz Redzimski/Maciej Kubik.  Im Mixed ging es für Bertelsmeier an der Seite von Sophia Klee bis in die dritte Runde. Dort scheiterte das deutsche Duo an Andrei Istrate (Rumänien) und Nicole Arlia (Italien).

Tischtennisspieler des 1. FC Köln sind derzeit Vierter der 2. Bundesliga

Zwei Wochen zuvor konnte Bertelsmeier, der als Gymnasiast in Düsseldorf beheimatet ist, bereits im österreichischen Linz für Aufsehen sorgen. Der Rechtshänder gewann die Gold-Medaille in der Altersklasse U19 beim WTT Youth Contender.

In der zweiten Bundesliga geht es für Bertelsmeier erst am 18. Februar mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC weiter. Die Kölner stehen in der Tabelle derzeit mit 10:8 Punkten auf dem vierten Platz.

KStA abonnieren