Triumph in UlmKölns Sprinter Timon Dethloff sichert sich DM-Titel

Lesezeit 2 Minuten
Timon Dethloff in Ulm

Timon Dethloff bei den Deutschen Meisterschaften.

Köln – Für Timon Dethloff ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Der Sprinter der Cologne Athletics hat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm in 13,80 Sekunden den Titel über 110 Meter Hürden in der Altersklasse U 18 gewonnen. Er ließ seinen ärgsten Rivalen Nils Leifert (LAC Quelle Fürth/13,94 Sekunden) sowie seinen Teamkollegen Noah Meier hinter sich, der in 14,23 Sekunden mit der Bronzemedaille das starke Kölner Ergebnis abrundete.

„Das war mein Ziel, den Titel wollte ich unbedingt“, betonte Dethloff nach seinem Triumph.

Entscheidender Antrieb für Dethloff war der fünfte Platz vor zehn Tagen bei den U-18-Europameisterschaften in Jerusalem. Der ehrgeizige Youngster hat das dort schon durchaus bemerkenswerte Ergebnis eher als Niederlage empfunden, da er in Israel im Halbfinale in 13,46 Sekunden die schnellste Zeit des Wettbewerbs gelaufen war und sich auf Platz sieben der Weltbestenliste vorgearbeitet hatte. Im Finale jedoch waren ihm die Kräfte ausgegangen, unter anderem Leifert zog an ihm vorbei und holte sich die EM-Bronzemedaille.

Kölns Trainerin Veronika Theill ist stolz auf ihr Team

Doch in Ulm leistete sich der 17-Jährige keine Schwächen, er entschied sowohl den Vor- als auch den Zwischen- und Endlauf souverän für sich, obwohl er zuvor bereits über die 100 Meter Flachstrecke an den Start gegangen war, das Finale aber knapp verpasst hatte.

Ein umfangreiches Programm absolvierte in Ulm auch Noah Müller, der dritte Sprinter der Cologne Athletics: Er stellte sich über 100 Meter, 200 Meter sowie 110 Meter Hürden der Konkurrenz und erreichte über 100 Meter als Sechster (10,94 Sekunden) sein bestes Ergebnis, wobei er im Vorlauf in 10,84 Sekunden zur persönlichen Bestzeit eilte und diese starke Leistung im Zwischenlauf mit allerdings windunterstützten 10,80 Sekunden bestätigte.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Besetzung Lea Kremer (Jahrgang 2005), Fenja Zitzelsberger (2006), Eleni Schöpgens (2007) und Aleyna Yildiz (2005) trat das weibliche Quartett von Cologne Athletics über die 4x100-Meter-Distanz an. Mit einer Bestzeit von 48,67 Sekunden konnte sich die vier über Platz acht freuen.

„Wir hatten uns einiges für dieses Highlight vorgenommen“, so Veronika Theill, Sportliche Leiterin bei Cologne Athletics und Trainerin in der U-18-Altersklasse, „doch solche Leistungen bei einer Deutschen Meisterschaft abzurufen und so erfolgreich zu sein, das muss man erstmal bringen, ich bin sehr stolz auf meine Athleten.“

KStA abonnieren