BasketballBayer Giants wollen mit einem Sieg Hauptrunden-Platz eins sichern

Lesezeit 2 Minuten
15.10.2023, Basketball-Bayer Giants Leverkusen-Rostock

Hansi Gnads (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Giants-Coach Hansi Gnad

Ein Erfolg aus den letzten beiden Spielen würde den Leverkusener Basketballern genügen. Am Samstag geht es nach Itzehoe.

Noch zwei Spieltage sind in der Hauptrunde der 2. ProB-Basketball-Bundesliga zu absolvieren, dann startet der eigentliche Höhepunkt der Saison: die Playoffs. Zumindest für die ersten acht Teams der Liga. Dazu gehören auch die Bayer Giants, die sehr wahrscheinlich als Spitzenreiter der ProB-Nord, zusammen mit den Dragons Rhöndorf, dem Tabellenführer der ProB-Süd, die beste Ausgangsposition für die Meisterschaftsendrunde haben. Aus den beiden noch ausstehenden Begegnungen müssen die Leverkusener noch einen Sieg einfahren, dann ist ihnen Platz eins nicht mehr zu nehmen.

Die erste Gelegenheit bietet sich Leverkusen am Samstagabend (19.30 Uhr) in Itzehoe bei den Eagles, dem Drittletzten der Liga. Das klingt nach einer Pflichtaufgabe, zumindest auf den ersten Blick. Doch die Gastgeber kämpfen um den Klassenerhalt, brauchen noch einen Erfolg, um den Verbleib in der Liga zu sichern. Da die Eagles bislang auswärts erst einen Sieg einsammeln konnten, wird Itzehoe alles auf einem Heimerfolg gegen Leverkusen setzen.

Hansi Gnad warnt vor Itzehoes Fimore Beck

„Uns erwartet da ein hartes Brett. In Fimore Beck haben die Eagles einen der besten Schützen der Liga. Wenn der heiß läuft, kann er auch mal 40 Punkte hinlegen. Dazu kommen noch ein paar andere gefährliche Werfer. Es wird also kein Selbstläufer“, warnt Giants-Coach Hansi Gnad. Laut seiner Aussage sind die Playoffs aktuell in der täglichen Arbeit noch kein Thema. Der volle Fokus gilt allein den beiden noch ausstehenden Partien: In Itzehoe und am 6. April zu Hause gegen Bernau. Diese Spiele sollen mit voller Intensität angegangen werden, wie die letzten Begegnungen auch.

Allerdings plagen Gnad immer noch Sorgen: Marko Boksic ist angeschlagen, zuletzt klagte auch noch Sebastian Brach über Probleme. Beide sollen geschont werden, wenn nicht klar ist, dass sie ohne Bedenken auflaufen können. „Ich werde kein Risiko eingehen und sie verheizen. Wenn sie fehlen, dann müssen die anderen in die Bresche springen“, sagt Gnad.

KStA abonnieren