Bayer 04Optimaler Saisonabschluss in Bremen – Wieder und Wirtz treffen

Lesezeit 2 Minuten
v.li.: Juliane Wirtz Bayer 04 Leverkusen, 14 am Ball, Einzelbild, Ganzkörper, Aktion, Action, Spielszene, DIE DFB-RICHTLINIEN UNTERSAGEN JEGLICHE NUTZUNG VON FOTOS ALS SEQUENZBILDER UND/ODER VIDEOÄHNLICHE FOTOSTRECKEN. DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO., 28.05.2023, Bremen Deutschland, Fussball, Flyeralarm Frauen-Bundesliga, SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen *** v li Juliane Wirtz Bayer 04 Leverkusen, 14 on the ball, single image, full body, action, game scene, THE DFB DIRECTIVES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO , 28 05 2023, Bremen Germany , Football, Flyeralarm Womens Bundesliga, SV Werder Bremen Bayer 04 Leverkusen xobx

Leverkusens Torschützin Juliane Wirtz (rechts)

Den Leverkusener Fußballerinnen gelingt im letzten Spiel ein 2:0 beim SV Werder.

Eine der Ersten, die nach dem 2:0 (1:0) beim SV Werder Bremen, dem letzten Match der Saison, ein umfassendes Fazit parat hatte, war Bayer-Angreiferin Verena Wieder. „Wir haben 30 Punkte auf dem Konto, ein positives Torverhältnis und zum ersten Mal weniger als 30 Gegentore kassiert. Das sind Dinge, die wir mitnehmen und auf denen wir aufbauen können. In der neuen Saison wollen wir dann den Abstand auf Platz vier reduzieren, dafür haben wir in den vergangenen Wochen den Grundstein gelegt“, sprach die 22-Jährige in den blauen Himmel über Bremen.

Verena Wieder trifft zum 1:0 für Leverkusen

Die gebürtige Allgäuerin hatte allen Grund für gute Laune und ihren Anteil an der guten Bilanz. Denn Wieder traf nach 17 Minuten zur Leverkusener Führung und machte so den insgesamt guten Start des Tabellenfünften perfekt. Eingeleitet hatte den Treffer Sophie Zdebel mit einem feinen Pass, ehe Wieder erst einen Doppelpass mit Sylwia Matysik und schließlich einen Schuss ins untere Eck folgen ließ. „Wenn ich im Sechzehner so frei zum Abschluss komme, ist es mein Job, auch das Tor zu machen“, fand Wieder.

Insgesamt hatte Bayer 04 das Spiel weitgehend im Griff. Die Gastgeber sorgten lediglich bei Standards für Gefahr. Das galt für einige Eckbälle und einen Freistoß, den Nina Lührßen kurz vor dem Halbzeitpfiff nur knapp verzog.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die nach dem Wechsel zunächst an Highlights arme Partie erhielt einen besonderen Moment in der 75. Minute: das 18-jährige Torhütertalent Anne Moll kam für Anna Klink ins Spiel und damit zu ihren Erstliga-Debüt im Leverkusener Dress. Moll hielt ihren Kasten sauber und ihre Mitspielerin Juliane Wirtz machte mit dem 2:0 per Kopfball nach einer Ecke von Jill Bayings alles klar (85.).

Milena Nikolic verpasst Tor im letzten Einsatz

Zuvor hätte die eingewechselte Milena Nikolic in ihrem letzten Einsatz für Bayer 04 beinahe noch getroffen. Sie scheiterte mit ihrem Schuss aus sechs Metern jedoch an der prächtig reagierenden Werder-Keeperin Lena Pauels (80.).

„Wir hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle und haben auch gut die Räume im Aufbauspiel gefunden“, zeigte sich Bayer-Trainer Robert de Pauw zufrieden. „Es war schön, dass wir die Spielerinnen, die uns verlassen, mit einem Erfolgserlebnis verabschieden konnten.“

Bayer 04: Klink (75. Moll) – Turanyi, Wirtz, Marti, Matysik, Senß, Zdebel (62. Blagojevic), Arfaoui (62. Fuso), Kögel (62. Gräwe), Bayings, Wieder (75. Nikolic). Tore: 0:1 Wieder (17.), 0:2 Wirtz (85.). Zuschauer: 1560.

KStA abonnieren