BasketballBayer Giants Leverkusen erwischen mit Bayern München II zum Playoff-Start einen harten Gegner

Lesezeit 2 Minuten
06.04.2024, Basketball-Bayer Giants-Bernau

Trey McBride (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Auf Trey McBride (rechts) wird es in der Offensive der Bayer Giants Leverkusen besonders ankommen.

Das Team von Trainer Hansi Gnad muss insbesondere zwei Top-Talente und einen montenegrinischen Nationalspieler im Auge behalten. 

Durch den Verlust der Tabellenführung am letzten Spieltag der Hauptrunde in der zweiten Bundesliga Pro B, Gruppe Nord, haben sich die Bayer Giants für die Playoffs eine schwierigere Ausgangslage aufgebürdet, als sie es getan hätten, wären sie Spitzenreiter geblieben. Gleich der erste Gegner in den Playoffs hat es in sich: Im FC Bayern München II empfangen die Giants am Samstagabend (19.30 Uhr, Ostermann-Arena) einen sehr starken Konkurrenten, der – wenn er komplett antritt – jedem Gegner gefährlich werden kann.

München hat ein sehr junges Team, das mit ein bisschen Erfahrung verstärkt wird. Diese Mannschaft spielt sehr aggressiv und schnell. Ich erwarte ein hartes Spiel
Hansi Gnad, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

Die Münchener verfügen in Ivan Karchenkov und Martin Kalu über zwei der besten deutschen Nachwuchsspieler. Karchenkow, gerade einmal 17 Jahre alt, kommt in dieser Saison durchschnittlich auf fast 20 Punkte; der 19-jährige Kalu erzielt pro Partie im Durchschnitt 19,3 Zähler. Auch ein stolzer Wert.

Ass Nummer drei im Ärmel von Trainer-Routinier Emir Mutapcic, ehemals Bundesliga-Coach, ist Dino Radoncic aus Montenegro. Radoncic nahm als Nationalspieler bereits an der Weltmeisterschaft 2023 teil, kam doch auf sieben Punkte pro Partie. In der Pro B ist er für 17,3 Zähler pro Spiel verantwortlich, hatte zudem schon ein paar Einsätze in der 1. Bundesliga.

„München hat ein sehr junges Team, das mit ein bisschen Erfahrung verstärkt wird. Diese Mannschaft spielt sehr aggressiv und schnell. Wir gehen mal davon aus, dass Bayern gegen uns mit der vollen Kapelle antreten wird. Karchenkov und Kalu waren in der Pro B Süd kaum zu stoppen, das war schon beeindruckend. Dazu kommen einige weitere sehr große Talente. Ich erwarte ein sehr hartes Spiel“, so Giants Headcoach Hansi Gnad.

Sebastian Brach und Marko Boksic fehlen den Bayer Giants wohl weiterhin

„Wir müssen an Selbstvertrauen zulegen, an unserer Einstellung liegt es nicht. Die Jungs wollten in die Playoffs, sie wissen, was wir mannschaftlich veranstalten müssen, um erfolgreich zu sein“, erzählt Gnad weiter.

Sebastian Brach wird wohl weiter pausieren müssen, bei Marko Boksic sieht die Chance auf einen Einsatz nur unwesentlich besser aus.

KStA abonnieren