Bayer-Talente spielen internationalDiese Leverkusener sind in die Nationalmannschaft berufen

Lesezeit 2 Minuten
28.08.2022, Fussball-B-Jugend-Bayer-Fortuna Köln

links: Francis Onyeka (Bayer)
rechts: TR. Sergi Coral Runge (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Francis Onyeka (links) hat eine Einladung für die deutsche U-16-Nationalmannschaft erhalten.

Die Nachwuchsspieler sind für die Teams unterschiedlicher Nationen berufen.

Die abgelaufene Saison in der A- und B-Junioren-Bundesliga West haben einige Talente von Bayer 04 Leverkusen offenbar erfolgreich genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen. So wurden für die bevorstehende Länderspielpause mehrere Akteure in Nachwuchs-Nationalmannschaften berufen.

In der von Michael Prus trainierten deutschen U-16-Nationalmannschaft mischt ein Leverkusener Trio mit: Francesco Buono, Francis Onyeka und Torhüter Jesper Schlich erhielten eine Einladung. Alle drei standen zuletzt in der Startelf, als Bayer 04 zum Abschluss der regulären Saison beim zuvor daheim ungeschlagenen Rivalen Borussia Dortmund einen 2:1-Erfolg feierte, aber dennoch als Tabellendritter den Einzug ins Meisterschaftshalbfinale verpasste.

14.08.2022,Fussball-Bayer Leverkusen U19-VFB Hilden

vorne: Anton Bäuerle (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Anton Bäuerle (vorn) überzeugt bei Bayer 04.

Sturmjuwel Ken Izekor sowie Naba Mensah und Ferdinand Pohl stehen zudem für die DFB-Elf auf Abruf bereit, wenn es im Rahmen des gemeinsamen Trainings vom 20. bis zum 28. März in zwei Testspielen gegen Italien geht. Der erste Vergleich wird am 24. März (15 Uhr) in Florenz angepfiffen, das zweite Aufeinandertreffen drei Tage später,um 11 Uhr in Tirrenia nahe Pisa.

U-19-Spieler Anton Bäuerle kassierte unlängst ein Extra-Lob von Markus Daun, Co-Trainer der Leverkusener A-Junioren. „Er hat sich zuletzt richtig gut entwickelt“, so Daun über den Außenverteidiger, der am Samstag den Treffer zum 1:2 gegen den Staffelmeister Borussia Dortmund vorbereitete.

Anton Bäuerle steht im erweiterten Kader der U 18 des DFB

Der Blondschopf wurde nun in den erweiterten Kader der deutschen U-18-Nationalmannschaft um Coach Christian Wörns berufen. Bäuerle steht also auf Abruf bereit. Der 17-Jährige war im vergangenen Sommer von den Stuttgarter Kickers an den Rhein gewechselt.

Die Partien gegen Frankreich steigen am 24. März (16 Uhr) und am 27. März (11 Uhr) jeweils in Clairefontaine nahe Paris. Mit dem Schweden Jardell Kanga ist auch jener Bayer-Angreifer international unterwegs, der zuletzt Bäuerles Vorlage zu seinem dritten Saisontreffer nutzte. Kanga und die U-19-Auswahl der Skandinavier treffen in Portugal auf die gastgebende Auswahl sowie auf Kroatien und Tschechien.

Madi Monamay ist mit Belgiens U 17 unterwegs

Aus dem Profi-Kader von Bayer 04 tritt Madi Monamay mit Belgiens U 17 zu Vergleichen gegen Slowenien, Kroatien und Norwegen in Norwegen an. U-19-Spieler Isaiah Okafor bestreitet mit der schweizerischen U-18-Elf Partien gegen Kroatien, Belgien und England.

Okafors Leverkusener Teamkollege David Widlarz trifft mit der polnischen U-18-Mannschaft in Sofia zweimal auf Bulgarien und Filip Milojevic mit der österreichischen U-18 auf Portugal, Finnland und Georgien. Larson Ferati ist mit dem U-17-Team des Kosovo gegen Bulgarien, Nordmazedonien und Malta gefordert. Aus der U-17 von Bayer 04 geht zudem Kerim Alajbegovic mit der U-17-Auswahl von Bosnien und Herzegowina auf Reisen. Die Gegner heißen Israel, Serbien und Weißrussland.

KStA abonnieren