Die Mittelfeldspielerin sichert dem Team von Trainer Roberto Pätzold mit ihrem Treffer in der Nachspielzeit den 1:0-Erfolg beim 1. FC Nürnberg.
FrauenfußballLoreen Bender erlöst Bayer 04 Leverkusen nach Geduldsprobe

Der entscheidende Moment: Loreen Bender (Mitte) erzielt das 1:0 für Bayer 04 Leverkusen in Nürnberg.
Copyright: IMAGO/Zink
Die Fußballerinnen von Bayer 04 Leverkusen setzten sich am dritten Spieltag beim Erstliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg mit 1:0 (0:0) durch. Dabei bestätigte sich die Ahnung von Bayer-Coach Roberto Pätzold. Man sei sich der Favoritenrolle bewusst und darauf eingestellt, dass Nürnberg der eigenen Elf das Spiel ein Stück weit überlassen werde, hatte er erklärt und ergänzt: „Geduld wird in jedem Fall ein Faktor sein“.
Dass seine Geduld derart lange strapaziert werden würde, hatte er aber wohl nicht geahnt. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit erlöste die eingewechselte Loreen Bender das Leverkusener Team mit dem goldenen Treffer.

Loreen Bender von Bayer 04 jubelt über den entscheidenden Treffer.
Copyright: IMAGO/Zink
Zu Beginn der Partie erarbeiteten sich die Gäste aus Leverkusen, die ohne Topstürmerin Cornelia Kramer (Muskelverletzung) angetreten waren, ein spielerisches Übergewicht. Doch vor den Augen von Nationaltrainer Christian Wück verteidigte Nürnberg tapfer.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Frauenfußball 1. FC Köln glaubt gegen Wolfsburg an seine Chance
- Euphorie „nicht bremsen“ Kwasniok besteht FC-Test und reist mit breiter Brust nach Leipzig
- „Besonderes Spiel für mich“ Tom Krauß, der FC-Neuzugang aus der Leipziger Fußball-Dynastie
- Frauenfußball Bayer 04 benötigt gegen hartnäckigen Gegner Widerstandskraft und Glück
- Futsal-Bundesliga Panthers Köln hoffen auf den ersten Saisonsieg
- Nach Kölner Spiel in Wolfsburg Albtraum-Rückfahrt für FC-Fans – ICE um 3 Uhr in Hannover evakuiert
- Das Spektakel in der Analyse Dieser 1. FC Köln ist einfach nicht kleinzukriegen
Nach rund zehn Minuten kamen die Nürnbergerinnen dann zu einer ersten Chance. Der Abschluss von Nastassja Lein wurde jedoch geblockt und landete letztlich in den Armen von Bayer-Torhüterin Friederike Repohl. Auf der Gegenseite kam Vanessa Fudalla zum Abschluss, verfehlte aber das Tor.
Zwar bemühte sich insbesondere Nürnberg um weitere Akzente in der Offensive, doch ein Tor fiel vor dem Seitenwechsel nicht. Nach dem Wiederanpfiff agierte Leverkusen wieder druckvoller. Nach 54 Minuten kam Fudalla zum Kopfball, scheiterte aber an der gut reagierenden Nürnberger Torhüterin.
Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff hatte dann Lein eine gute Chance: Im Anschluss an einen Eckball schoss sie aus dem Getümmel, fand aber in Repohl ihre Meisterin. Als viele schon mit einem Unentschieden rechneten, schlug Leverkusen in der Nachspielzeit zu. Nach einem Eckball war Bender zur Stelle.
Bayer 04: Repohl, Merino Gonzalez (71. Mickenhagen), Wenger, Turanyi, Wamser, Grant (79. Kehrer), Zdebel, Piljic (90.+4 Friedrich), Kögel (71. Bender), Mädl, Fudalla. - Tor: 0:1 Bender (90.+3). - Zuschauer: 1735.