KommentarBayer 04 Leverkusen träumt von der Triple-Meisterschaft

Lesezeit 2 Minuten
03.12.2023, Fussball-B-Junioren-Bayer-Duesseldorf

TR: Sergi Coral Runge (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Sergi Runge, Trainer der U 17 von Bayer 04 Leverkusen

Nicht nur die Profis, sondern auch der Nachwuchs spielt eine starke Saison. Dem Meistertitel des Teams von Trainer Xabi Alonso könnten weitere Triumphe der Jugend folgen. 

Auch wenn es nach Wochen der Dominanz nur noch als Formsache galt, können es einige noch immer nicht glauben: Bayer 04 Leverkusen ist nach einem 5:o-Erfolg gegen den SV Werder Bremen erstmals in seiner Klubgeschichte Deutscher Meister.

Trainer Xabi Alonso und sein Team haben 45 Jahre nach dem Bundesliga-Aufstieg Historisches geleistet – 43 Saisonspiele ohne Niederlage sprechen für sich. Darüber hinaus ist der Gewinn zweier weiterer Trophäen im DFB-Pokal und der Europa League möglich. Für die Fans geht nach Jahren der Titelsehnsucht in diesem Frühjahr ein Traum nach dem anderen in Erfüllung, wie die ekstatische Stimmung rund um die Bay-Arena am Sonntagabend bewies.

Die Aura der Unbesiegbarkeit umweht auch die B-Junioren von Bayer 04

Die Siegermentalität des Bundesliga-Teams fasziniert nicht nur deutschlandweit das Publikum, sondern sie entfaltet ihre Wirkung auch intern über die Profiabteilung hinaus: Die A-Junioren des Klubs haben als Tabellenzweiter berechtigte Aussichten auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Und die B-Junioren umweht die von den großen Vorbildern bekannte Aura der Unbesiegbarkeit: Nach 24 Saisonpartien ohne Niederlage gelten sie als Anwärter auf den Gewinn des DM-Titels.

Beim 3:2 am Samstag in der Partie bei Schalke 04 bewiesen sie mit ihrem Siegtreffer in der Nachspielzeit, dass sie sich sogar die Nervenstärke und das Gespür für das Tor im richtigen Moment angeeignet haben – eine spektakuläre Entwicklung.

Zweifellos sind diese Fortschritte auch der glücklichen Fügung zweier außerordentlich begabter Jahrgänge und dem feinen Gespür beim Scouting der Talente zu verdanken. Viel mehr spricht aber dafür, dass auch im Nachwuchs zumindest Teile der von Alonso implementierten Leitlinien umgesetzt werden. Die Jugendtrainer haben die Chance, den 42-jährigen Spanier täglich aus nächster Nähe zu beobachten und sich von dessen Arbeit inspirieren zu lassen. Für Top-Talente wie Noah Mbamba, Francis Onyeka, Ken Izekor, Montrell Culbreath oder Artem Stepanov ist diese Chance, gelegentlich unter Alonso zu arbeiten, ein unermesslicher Vorteil.

Bayer-Cheftrainer Xabi Alonso sorgt für Strahlkraft

Bayer 04 Leverkusen ist nicht erst seit gestern eine der attraktivsten Adressen in der Nachwuchsarbeit, mit der ersten Meisterschaft und der Strahlkraft des Cheftrainers Alonso hat sich die Attraktivität auch für international vielversprechende Spieler noch einmal erhöht. Das gilt umso mehr, wenn auch die U 19 und U 17 regelmäßig um Titel spielen. Und in dieser Saison spricht vieles dafür, dass es nicht beim Triumph der Profis bleibt, sondern auch der Nachwuchs erstmals seit 2016 feiern darf. Das Meisterschaftsdouble ist keineswegs unrealistisch. Und der Traum vom Triple-Meister lebt.

KStA abonnieren