NachwuchsfußballBayer 04 Leverkusens Erfolgsserie erleidet ein abruptes Ende

Lesezeit 2 Minuten
16.04.2023, Fussball-U17-Bayer 04-Düsseldorf

links: Francis Onyeka (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Francis Onyeka (links) erzielte den Ehrentreffer für Bayer 04.

Zuletzt hatten die B-Junioren des Werksklubs im September verloren. Nun gab es ein 1:4 gegen Nürnberg.

Das Ende einer höchst beeindruckenden Serie kam mit Wucht. 1:4 (0:2) unterlagen die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen im ersten Hauptrunden-Match der Sonderspielrunde dem Süd/Südwest-Bundesligisten 1. FC Nürnberg.

Zuvor hatte der Leverkusener Weststaffel-Erstligist um seinen Trainer Sergi Runge 13 Mal in Folge gewonnen. Die letzte Pleite steckte das Team am 18. September beim 1:2 bei Borussia Mönchengladbach ein. „Wir hatten fast vergessen, wie sich eine Niederlage anfühlt. Es ist ärgerlich, aber irgendwann ist man eben fällig“, so Bayer-Co-Trainer Thomas Zdebel.

Vorentscheidung kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit

Mehrere Ausfälle hatten einige Umstellungen in der Mannschaft zur Folge. Das machte sich bemerkbar. Im Anschluss an einen Eckball gingen die Gäste aus Franken bereits nach neun Minuten durch Aaron Winkler in Führung. Artem Stepanov verpasste das mögliche 1:1 (22.), aber auch Nürnberg kam zu weiteren Chancen und agierte zusehends dominanter. Nach 36 Minuten erhöhte Joel Skowronek auf 2:0.

Auch nach dem Seitenwechsel erwiesen sich die Gäste als die effizientere Mannschaft. Keine zehn Minuten waren gespielt, da traf Paul Kraußold per Direktabnahme zu 3:0 (52.). Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Zwar prüften Stepanov und Zaid Tchibara noch den Nürnberger Keeper, doch der zeigte sich sicher.

Francis Onyeka mit Ergebniskosmetik

Schließlich machte der eingewechselte Noah Pirner mit dem 4:0 alle Hoffnungen der Bayer-Spieler auf eine Aufholjagd zunichte (84.). Kurz vor Schluss gelang dem Leverkusener Francis Onyeka dann noch mit einem sehenswerten Distanzschuss in den Winkel Ergebniskosmetik (86.). Anschließend blieb es beim 1:4. „Es war eine verdiente Niederlage, weil Nürnberg das bessere Spiel gemacht und seine Chancen genutzt hat“, so Zdebel.

Die Bayer-B-Junioren treten nun am Samstag, 13. Mai, 12.30 Uhr, zur zweiten Hauptrunden-Partie beim VfL Wolfsburg an. Für die A-Junioren beginnt die Hauptrunde am Mittwoch, 10. Mai, 18.30 Uhr, mit dem Spiel im heimischen Haberland-Stadion gegen den VfL Bochum.

Bayer 04: Schlich – König, Eichie, Onyeka, Alaijbegovic (46. Tchibara), Yörük, Buono, Izekor (86. Latiris), Gernhardt, Stepanov (70. Dhouib), Mensah (76. Kister). Tore: 0:1 Winkler (9.), 0:2 Skowronek (36.), 0:3 Kraußold (52.), Pirner 0:4 (84.), 1:4 Onyeka (86.). Zuschauer: 80.

KStA abonnieren