Kult-HeftAus für Panini-Sammelbilder zur EM 2024

Lesezeit 2 Minuten
Panini dpa

Panini-Bilder 2018 

Köln – Fußballfans dürfte diese Nachricht schlechte Laune bereiten und die Vorfreude auf die nächste Europameisterschaft trüben. Ausgerechnet zum Turnier im eigenen Land wird es kein Panini-Album geben.

Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, wird 2024 kein Sammelheft erscheinen. Erstmals seit über 40 Jahren verzichtet der italienische Hersteller dann auf das Kult-Heft zum großen Turnier. Ein kleiner Trost: Ganz verzichten müssen die Fans auf die lieb gewordene Tradition aber nicht. Laut „Bild“ hat sich der Konzern Topps aus den USA die Rechte gesichert.

Das könnte Sie auch interessieren:

1970 erschien das erste WM-Album von Panini. Seit 1979 gab es die Sticker auch mit allen Bundesliga-Profis. Doch bereits 2008 liefen die Rechte von Panini in der Liga aus, auch hier kaufte damals Topps die Rechte auf. 

Den Höhepunkt der Panini-Sammelwut gab es zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Damals wurden rund 800 Millionen Bilder verkauft. Auch 2018 kauften und tauschen noch zahlreiche Fans in Deutschland die Panini-Bilder. Auch in Köln wechselten auf Schulhöfen und in Cafés und Kneipen die bunten Bilder in großer Zahl die Besitzer. Es gab sogar Tauschbörsen, um an alle 682 Bilder zu kommen.

Panini-Sammeln ist teuer

Ein Kölner Mathematiker errechnete damals, dass es satte 870 Euro kostet, das komplette Sammelheft ohne Tausch zu vervollständigen. Lars Schmitz sprach im Interview mit dem „Stadt-Anzeiger“ sogar eine Warnung aus: Man könnte das gesparte Geld, wenn man auf Panini verzichtet, besser in Grillgut und ein paar Biere investieren. Dem steht 2024 also (leider) nichts im Weg. (red) 

KStA abonnieren