Ski alpinDürr gewinnt sensationell in Spindlermühle – erster deutscher Slalom-Sieg seit mehr als zehn Jahren

Lesezeit 1 Minute
Lena Dürr hat als erste Deutsche seit zehn Jahren ein Slalom-Rennen im alpinen Ski-Weltcup gewonnen

Lena Dürr hat als erste Deutsche seit zehn Jahren ein Slalom-Rennen im alpinen Ski-Weltcup gewonnen

Lena Dürr hat als erste Deutsche seit mehr als zehn Jahren ein Slalom-Rennen gewonnen. Sie schlug dabei Superstar Mikaela Shiffrin.

Skirennfahrerin Lena Dürr hat den bislang größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert und den Weltcup-Slalom im tschechischen Spindlermühle gewonnen. Die 31-Jährige schob sich am Sonntag dank eines famosen zweiten Laufs noch an US-Superstar Mikaela Shiffrin vorbei und setzte eine Woche vor der WM ein Ausrufezeichen.

Die Amerikanerin verpasste hingegen ihren 86. Weltcupsieg und damit die legendäre Bestmarke der schwedischen Alpin-Legende Ingemar Stenmark. Mit ihrem zweiten Platz sicherte sich Shiffrin dennoch vorzeitig den Sieg in der Disziplinenwertung. Nur sechs Hundertstelsekunden hatte Dürr am Ende Vorsprung auf Shiffrin.

Dritte wurde die Kroatin Zrinka Ljutic. Emma Aicher, Jessica Hilzinger und Andrea Filser komplettierten das gute deutsche Gesamtergebnis und sammelten als 14., 21. und 29. Weltcuppunkte.

Bei den Weltmeisterschaften vom 6. bis 19. Februar gehört Dürr zu den Medaillenkandidatinnen. Dürrs Sieg im Slalom von Spindlermühle ist der erste deutsche Sieg in dieser Disziplin bei den Frauen seit dem November 2012. Damals hatte Mari Höfl-Riesch das Rennen in Levi für sich entscheiden können. (red, mit dpa)

KStA abonnieren