Drittligist feiert 3:1 beim MSV DuisburgViktoria Köln zeigt eine starke Reaktion

Lesezeit 2 Minuten
Thiele

Timmy Thiele setzt sich beim Kopfball durch und erzielt den Ausgleichstreffer für den FC Viktoria.

Köln/Duisburg – Vor dem Auswärtsspiel in der Dritten Liga beim MSV Duisburg hatte sich Viktoria-Trainer Pavel Dotchev zur personellen Rotation entschieden, teils freiwillig, stellenweise aus der Not geboren. Kapitän Mike Wunderlich fehlte mit einem Muskelfaserriss ebenso wie Innenverteidiger Maximilian Rossmann und Linksaußen Lucas Cueto (Rückenprobleme). Der zuletzt etwas formschwache Mittelfeldspieler René Klingenburg tauchte erst gar nicht im Kader auf. Dafür durfte sich Marcel Risse nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder einmal von Beginn an präsentieren; die Leihgabe des 1.FC Köln begann am Montagabend auf der offensiven Außenbahn.

Spitzenspiel am Freitag

Die Modifikationen des Kölner Trainers fruchteten: Dank eines 3:1 (1:1) beim MSV konnte sich der FC Viktoria auf Rang vier in der Tabelle verbessern und darf sich nun auf ein Spitzenduell am Freitag (19 Uhr, Höhenberger Sportpark) gegen Primus 1.FC Saarbrücken freuen.

Fritz

Für Moritz Fritz ist die Partie nach einer Platzwunde früh beendet.

Dabei hatte die Partie aus Kölner Sicht wenig verheißungsvoll begonnen: Bereits nach elf Minuten musste Moritz Fritz das Feld verlassen, der Defensivmann erlitt nach einem Zweikampf eine Platzwunde über der linken Augenbraue. Und dann gingen die Gastgeber durch ein Traumtor ihres genesenen Kapitäns Moritz Stoppelkamp auch noch in Führung (22.). Die umgestellte Viktoria-Defensive sah nicht wirklich souverän aus.

Schlagabtausch vor der Pause

Köln erholte sich aber schnell und schaffte noch vor der Pause den Ausgleich: Simon Handle beförderte den Ball von der linken Außenbahn auf den eingelaufenen Timmy Thiele, der per Kopf zum 1:1 traf (34.). Bis zur Halbzeit lieferten sich beide Kontrahenten einen wahren Schlagabtausch, auf beiden Seiten hätten auch gut und gerne drei Treffer fallen können. „Wir hatten gute Chancen, müssen genauso weiterspielen und hoffen, das Ding zu gewinnen“, meinte Co-Trainer Markus Brzenska zur Halbzeit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch einen von Albert Bunjaku verwandelten Strafstoß gelang dem FC Viktoria zügig nach Wiederanpfiff die Führung (52.), zuvor war Thiele angeblich gefoult worden – es war ein zweifelhafter Elfmeter. Anschließend sah Duisburgs Lukas Scepanik nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (59.), alles schien sich zu fügen für die Gäste. Das 3:1 des starken Risse bedeutete dann die Entscheidung (77.).

FC Viktoria: Mielitz - Gottschling, Hajrovic, Holthaus, Handle - Fritz (11. Lorch), Klefisch, Holzweiler, Risse - Bunjaku (69. Seaton), Thiele (80. Tubluk). – Tore: 1:0 Stoppelkamp (22.), 1:1 Thiele (34.), 1:2 Bunjaku (52./FE), 1:3 Risse (77.).

KStA abonnieren