Janßen ist nach 2:1 in München stolzViktoria Köln belohnt sich für harte Arbeit

Lesezeit 2 Minuten
Viktoria-Jubel gegen Magdeburg (1)

Die Spieler von Viktoria Köln haben weiter Grund zum Jubeln.

Köln – Die Extraschichten hatten sich für Patrick Sontheimer ausgezahlt, spätestens am Freitagabend: Exakt eine Viertelstunde war im riesigen und fast menschenleeren Münchener Olympiastadion vergangen, als sich der Mittelfeldspieler des Drittligisten FC Viktoria Köln ein Herz nahm und den Ball mit voller Wucht aus gut zwanzig Metern in die Maschen drosch. Es war die Führung für die Viktoria, die dank einer starken ersten Halbzeit zwar knapp, aber verdient mit 2:1 (2:0) bei Türkgücü München gewonnen hatte.

Coach Janßen (1)

Viktoria-Trainer Olaf Janßen

„Ich habe viele Torschüsse geübt. Das hat sich wohl ausgezahlt“, freute sich Sontheimer. Nach dem zweiten Tor durch den 18-jährigen A-Jugend-Spieler Seokju Hong (19./Kopfball) schien sich aus Münchener Sicht ein Debakel anzubahnen; der Anschluss in der Schlussphase von Boubacar Barry (81.) konnte den Höhenflug der Kölner nicht mehr gefährden. Nach dem dritten Sieg in Folge hat Viktoria Tuchfühlung aufgenommen zum Tabellenmittelfeld; Sontheimer wähnt die Mannschaft auf dem richtigen Weg: „Das Team wächst immer mehr zusammen, es ist eine Entwicklung, die wir durch hartes Training erreicht haben.“

Nächstes Spiel am 17. November

Hart ins Gericht mit seinem Ensemble ging Peter Hyballa, der Trainer von Türkgücü. Als Taktik-Experte hat sich der 45-Jährige während der EM im Fernsehen einen Namen gemacht; inzwischen scheint der gebürtige Bocholter in seinen Analysen zuweilen über die Stränge zu schlagen. Das, was der Fußballlehrer zum Besten gab, erstaunte: „Ich bin erschrocken, dass wir gar nicht schnell sind“, bemerkte Hyballa keck. „Zwei, drei Spieler können gar nicht laufen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Olaf Janßen, Coach der Viktoria, war hingegen restlos einverstanden mit seiner Mannschaft: „Die Jungs machen mich wirklich stolz“, sagte der 55-Jährige. Das nächste Pflichtspiel bestreitet Köln am 17. November (19.30 Uhr) in der zweiten Runde des Mittelrheinpokals beim SSV Bornheim (Bezirksliga Bonn.)

KStA abonnieren