Weltweiten Schutz-Schirm aufgespannt

Lesezeit 2 Minuten
Schirm gezeigt: Immerhin zwei Dutzend große und kleine Aktivisten setzten am Samstag im Stadtpark ein Zeichen und beteiligten sich an der Kunstaktion "more umbrellas".

Schirm gezeigt: Immerhin zwei Dutzend große und kleine Aktivisten setzten am Samstag im Stadtpark ein Zeichen und beteiligten sich an der Kunstaktion "more umbrellas".

Für Europa und den Frieden: Leichlinger spannten Schirme im Stadtpark auf.

Leichlingen - Immerhin. Immerhin 25 Sonnen- und Regenschirme entfalteten sich am 1. Mai um punkt 12 Uhr im Leichlinger Stadtpark. Uni, gestreift, gepunktet und in den grellsten Farben leuchteten sie in der Mittagssonne. Da kicherten die Schirmträger amüsiert. Vielleicht war der bunte Haufen im Park nicht so groß, wie sich das die örtlichen Initiatoren des Kunst-Happenings, Catherine Krause und Thorsten Hülsberg, gewünscht hätten. Aber es war „ein messbarer Erfolg“, kommentierte Hülsberg die Resonanz positiv. Das „umspannende Erlebnis“ war Leichlingens Beitrag zum Projekt „more umbrellas“, einer weltweiten Aktion, zu der der Chef des Kunstzentrums Maxhütte, Michael Werner, aufgerufen hat.

Jeder Schirm sollte symbolisch die zehn neuen Beitrittsstaaten der Europäischen Union begrüßen und zu weltweitem Frieden aufrufen. Als Anregung diente die verwandte Aktion „umbrellas“ des Künstlers Christo. 1991 hatte der Reichstags-Verhüller insgesamt 1760 Schirme in Amerika und 1340 in Asien aufspannen lassen - damals allerdings mit dem Hintergedanken, Ähnlichkeiten und Unterschiede im Lebensstil und der Landnutzung zu reflektieren. Europa war nicht berücksichtigt worden. Das sollte sich jetzt ändern: 80 Künstler aus zwölf Ländern hatte Werner im Vorfeld kontaktiert. Ist alles wie geplant verlaufen, dann haben insgesamt 4200 Teilnehmer auf einer Fläche von zehn Millionen Quadratmetern mitgemacht. „Ich erhielt eine E-Mail und war sofort begeistert von der Idee“, sagte Catherine Krause. Zusammen mit der Stadtentwicklungs-GmbH Leichlingen (SEL) organisierte sie einen Aufruf an die Bürgerschaft. Ihr Lebensgefährte Hülsberg drehte mit seiner karierten Regenschutzvorrichtung sogar Runden durch die Stadt, um für die Teilnahme an der Aktion zu werben.

Was er dabei erlebte, hielt er auf Fotos fest. Diese Schnappschüsse und auch Bilder von der Stadtpark-Aktion können bei der Vernissage der Ausstellung „Zeit der Rosen“ begutachtet werden: Samstag, 8. Mai, um 16 Uhr in den Räumen von „13th concept“ in Leichlingen, Hochstraße 33.

KStA abonnieren