ArbeitsagenturIn NRW noch viele freie Lehrstellen

Lesezeit 2 Minuten
Die Agentur hilft zu vermitteln

Die Agentur hilft zu vermitteln

  • Unternehmen suchen noch fast 26 000 Auszubildende

Düsseldorf/Köln – Auf dem NRW-Ausbildungsmarkt gibt es noch viele Chancen: Die Unternehmen melden zum Start des Ausbildungsjahres am 3. September noch 25 942 unbesetzte Stellen. Auch viele Jugendliche sind weiter auf der Suche. Ende August waren noch 22 536 junge Menschen ohne passende Lehrstelle und galten als unversorgt, weitere 13 823 Jugendliche hatten zwar eine Alternative zur Lehrstelle, suchten jedoch weiter aktiv nach einem Ausbildungsplatz, teilt die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit mit. Für Unternehmen und Bewerber biete der Ausbildungsmarkt also noch viele Möglichkeiten, die ersehnte Lehrstelle oder die dringend benötigten Azubis zu finden.

„Am Ausbildungsmarkt beginnt jetzt der Endspurt“, sagt Torsten Withake, Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement der Regionaldirektion. „Die Unternehmen in NRW bieten landesweit noch ein breites und attraktives Angebot an dualen Ausbildungsstellen an. “

Die Agenturen für Arbeit mache auch viele Förderangebote: „Uns ist es wichtig, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.“ Die Wirtschaft in NRW brauche qualifizierten Nachwuchs. In vielen Berufsfeldern gebe es einen Fachkräfte-Engpass, in nicht wenigen auch einen Fachkräftemangel, sagt Withake. Die Ausbildung von Fachkräften sei der wichtigste Weg für Unternehmen, langfristig zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden

Withake verweist auf das hohe Qualifikationsniveau der unversorgten Bewerber: „Von den rund 23 000 jungen Menschen, die noch unversorgt sind, haben 33 Prozent die Mittlere Reife, und fast 37 Prozent mindestens die Fachhochschulreife. Das sind Potenziale, die wir in NRW nutzen müssen.“ (wif)

KStA abonnieren