Bereits ab 2023Deutsche Bahn streicht beliebtes Angebot aus Bordprogramm

Lesezeit 2 Minuten
Ein ICE der Deutschen Bahn. Zu sehen sind mehrere blaue Sitze und eine Kofferablage in einem leeren Abteil.

Ab Januar gibt es in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn keine gedruckte Ausgabe der „DB mobil“ mehr. Die Bahn spricht von einer „Reise-Ikone“, die verschwindet.

Die Deutsche Bahn streicht künftig einen beliebten Teil ihres Bordprogramms. Die Änderung wird bereits im Januar umgesetzt.

Das Bordmagazin „DB mobil“ wird bereits ab dem 1. Januar nicht mehr in den Zügen der Deutschen Bahn verteilt. Im Dezember wird die letzte gedruckte Ausgabe des Magazins erscheinen, teilten die Verantwortlichen mit. Stattdessen soll das Magazin künftig nur noch in digitaler Form verfügbar sein.

„Wir wollen unsere 1,15 Millionen Leser:innen auch künftig mit hochwertigem Journalismus und guter Unterhaltung versorgen“, sagt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing und PR bei der Deutschen Bahn, in einer Pressemitteilung. Die Umstellung gehe einher mit der Produktion weiterer multimedialer Inhalte und einem Fokus auf das nachhaltigere Reisen.

Deutsche Bahn: Gedruckte „DB mobil“ wird ab Januar 2023 aus dem Bordprogramm gestrichen

Das veränderte Medienverhalten der Gesellschaft zeige sich auch bei den Fahrgästen, viele würden hauptsächlich Laptop und Smartphone nutzen. „Natürlich ist uns der Verzicht auf das gedruckte Heft schwergefallen, denn ‚DB mobil‘ ist eine Ikone unter den Reisemagazinen. Die Marke verschwindet aber keinesfalls, sondern wird mit neuen Inhalten auf neuen Kanälen noch präsenter“, so Kornmann weiter.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Das digitale Magazin soll auf den Service-Portalen der Deutschen Bahn in den Zügen und an den Bahnhöfen verfügbar sein. Man werde sich künftig stärker auf Service- und Info-Inhalte fokussieren, um die Fahrgäste noch zielgerichteter erreichen zu können, heißt es in der Mitteilung weiter.

Deutsche Bahn: Neue Digitalstrategie zum Start des Deutschland-Tickets für 49 Euro

Die Deutsche Bahn will den Start des Deutschland-Tickets mit neuen Inhalten in der „DB mobil“, aber auch mit neuen Social-Media-Inhalten begleiten. Weitere Details nannte das Unternehmen nicht.

Die „DB mobil“ war bisher monatlich erschienen und lag in nahezu allen Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn aus, teilweise auch in Regionalzügen und an den Bahnhöfen. Das Magazin erschien erstmals im Jahr 2001, zuvor hatte es andere Namen getragen. Das Dezember-Magazin ist die 261. Ausgabe und trägt auf der Titelseite zahlreiche frühere Cover, auf denen häufig Prominente zu sehen waren. (shh)

KStA abonnieren