Schienenverkehr wird modernisiertDeutsche Bahn gibt neuen ICE in Auftrag

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Der Führerstand eines ICE 3 Neo der Deutschen Bahn bei der Wartung im Stellwerk.

Blick in den Führerstand eines ICE 3 Neo.

Die Deutsche Bahn will weiter aufrüsten. Anfang der 2030er-Jahre soll eine modernere Version des ICE-Schnellzugs durch Deutschland flitzen. 

Es tut sich was bei der Deutschen Bahn: Ab Anfang der 2030er-Jahre soll es im Hochgeschwindigkeitsverkehr einen neuen Schnellzug geben - für die Entwicklung eines Konzepts hat die Deutsche Bahn nun nach einer Ausschreibung die Zugbauer Siemens Mobility und Alstom beauftragt.

Sie sollen jeweils voneinander unabhängige Entwürfe erstellen, wie das neue Fahrzeug aussehen und was es leisten könnte, teilte die Bahn am Dienstag mit. In einer weiteren Ausschreibung werde voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2023 dann die konkrete Entwicklung, der Bau und die Zulassung der neuen Züge vergeben.

Deutsche Bahn: Neue ICE-Generation soll ältere ICE-3-Züge ersetzen

Die neuen Fahrzeuge sollen ältere ICE-3-Züge ersetzen und die Schnellzugflotte erweitern. „Dabei setzt die DB auf maximal 400 Meter lange, mindestens 300 km/h schnelle, einstöckige Züge mit ca. 950 Sitzplätzen“, teilte die Bahn mit.

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Ein ICE der Deutschen Bahn fährt durch einen Bahnhof.

Ein ICE der Deutschen Bahn (DB) verlässt einen Hauptbahnhof. (Archivfoto)

Albrecht Neumann, Fahrzeug-Chef bei Siemens Mobility, betonte: „Wir freuen uns sehr darüber, dass Siemens Mobility einer von zwei konkurrierenden Anbietern ist, der mit der Entwicklung eines neuen Fahrzeugkonzepts für Hochgeschwindigkeitszüge beauftragt wurde.“

Die wichtigsten Merkmale würden dabei in gemeinsamer Arbeit mit dem Kunden, also der Bahn, erarbeitet. Alstom teilte mit, dass die Expertinnen und Experten für das Projekt zu großen Teilen vom Alstom-Standort in Hennigsdorf kämen, „wo seit vielen Jahren Hochgeschwindigkeitslösungen für den deutschen und internationalen Markt entwickelt werden.“ (mbr/dpa)

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