Dorint-MutterHonestis sammelt 126 Millionen ein

Lesezeit 2 Minuten
  • Dividende in Höhe von fünf Prozent

Köln –  Die Honestis AG, Mutter der Hotel-Kette Dorint, sieht sich wieder auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Kölner Holding unter dem Strich einen Gewinn von 3,7 Millionen Euro. Auf ähnlichem Niveau soll der Überschuss auch in diesem Jahr liegen, sagte Dirk Iserlohe, Vorstandsvorsitzender der Honestis.

Unter dem Dach der Gesellschaft befinden sich nicht nur die Dorint-Gruppe mit derzeit 44 Hotels, sondern auch Beteiligungen an Immobiliengesellschaften, die unter anderem in Einkaufszentren oder Seniorenheimen investiert sind. Hinzu kommt noch eine Tochtergesellschaft, die rund 30 Immobilienfonds mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Euro verwaltet, die teilweise noch aus der Zeit des Vorgängerunternehmens Ebertz & Partner stammen.

Die Gruppe hat schwere Zeiten hinter sich. Durch zu schnelles Hotel-Wachstum und unter anderem auch durch die Verwerfungen der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 geriet das Unternehmen in Schieflage. Eine Insolvenz konnte mehrfach abgewendet werden. Aus dieser Zeit sind auch noch einige Rechtsstreitigkeiten anhängig. Es folgte ein harter Sanierungskurs, an dessen Ende 2016 die neue Honestis AG gegründet wurde. Die neue Namensgebung, so Dirk Iserlohe, sei wichtig gewesen, um Vertrauen bei Investoren zu gewinnen. Das Ziel, 126 Millionen Euro frisches Kapital einzusammeln, ist dem Unternehmen gelungen. Anteilseigner sind insgesamt 15 Aktionäre und ihre Familien, darunter auch einige aus NRW. Die Dividende lag im vergangenen Jahr bei fünf Prozent. In gleicher Höhe soll die Ausschüttung auch in diesem Jahr liegen.

KStA abonnieren