Offenbar bundesweitStörung bei Kartenzahlung mit EC und Visa vor Weihnachten

Lesezeit 2 Minuten
kartenzahlung nicht möglich

Ärger an der Kasse: Es gab bundesweit technische Probleme bei der Kartenzahlung, und das einen Tag vor Heiligabend.

Köln – Wegen einer IT-Panne konnten Verbraucher auf der Zielgeraden des Weihnachtsgeschäfts offenbar zeitweise nicht per Karte an den Ladenkassen zahlen.

Um die Mittagszeit habe es bundesweit Einschränkungen bei der Autorisierung von Zahlungsverkehrs-Transaktionen gegeben, teilte der Zahldienstleister BS Payone am Montag in Frankfurt mit.

Kartenzahlung: Kunden klagen in sozialen Netzwerken

Teilweise kam es demnach zur Ablehnungen von Giro- und Kreditkartentransaktionen. Die Störung habe zahlreiche Händler betroffen. Wie viele Verbraucher zeitweise nicht per Karte zahlen konnten, konnte eine Sprecherin nicht sagen.

In sozialen Netzwerken wie Twitter häuften sich am Montag Nachrichten, die von Nutzern verfasst wurden, die nicht mit Karte zahlen konnten.

Ein User berichtete etwa: „Stehe im Selgros an der Kassenschlange und höre, die Kartenzahlung mit EC-Karte ist bundesweit zur Zeit nicht möglich.“ Eine andere Userin schrieb: „Bin bei Saturn und an allen 8 Kassen funktioniert die Kartenzahlung nicht. Am Tag vor Weihnachten. Wenn ich sagen würde, dass die Leute genervt sind, wäre das stark untertrieben.“

Bundesweite Störung nach Dreiviertelstunde behoben

Die Störung habe rund eine Dreiviertelstunde gedauert und Bankkunden vieler Institute getroffen. Das Problem sei inzwischen aber behoben. „Die Systeme haben jederzeit die Transaktionen sicher verarbeitet und laufen wieder reibungslos.“

Auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ sagte Tobias Sträter, Pressesprecher der Sparkasse Köln/Bonn, dass keine Fälle in Köln bekannt seien. „Weder von unserer Seite aus, noch durch Hinweise von Kunden sind Probleme mit der Kartenzahlung im Raum Köln bekannt." (dok/ta/dpa/beq)

KStA abonnieren