Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kölner MedienanalystJochen Freese wird Chef von Unicepta

Lesezeit 2 Minuten
Jochen Freese_highres

Jochen Freese wird neuer Chef von Unicepta

Köln – Führungswechsel in der Chefetage des Kölner Medienanalyse-Anbieters Unicepta. Ab Oktober wird Jochen Freese (52) neuer Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Er folgt damit auf Georg Stahl, der das Unternehmen 15 Jahre als Managing Partner leitete.

Expansion im Ausland vorantreiben

Jochen Freese  war zuletzt  Chef  bei Ingenico Marketing Solutions, einem Anbieter von Konzepten zur Kundenbindung für große Unternehmen wie etwa Aral, Douglas, Rewe Group und Siemens. „Die Erhebung, Analyse und strategische Nutzung von Daten sind heute die Schlüssel zu Markt- und Kundenrelevanz“, sagt Jochen Freese. Man wolle neben den Kernmärkten Deutschland, China, Großbritannien, Schweiz und USA zukünftig auch das internationale Geschäft weiter vorantreiben.

1994 in Köln gegründete, ist Unicepta mittlerweile einer der führenden europäischen Dienstleister für Media und Marketing. Das Unternehmen durchforstet Inhalte aus Quellen wie etwa Print, Online, TV, Rundfunk. Zu den Kunden zählen die PR- und Marketing-Abteilungen von zwei Drittel der Dax-30-Unternehmen sowie internationale Konzerne und Organisationen wie seit jüngstem auch die Fifa oder das IOC. Auch Parteien wie die FDP oder die Grünen waren bereits Kunden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit über 450 Mitarbeitern in Europa, USA und Asien erwirtschaftete die Gruppe 2020 einen Jahresumsatz von rund 45 Millionen Euro und hat Büros in Berlin, Köln (Zentrale), Krakau, London, Shanghai, Washington DC und Zürich.