Symbol für russischen AngriffskriegZurich Versicherung trennt sich vom Z

Lesezeit 1 Minute
Zurich Versicherung

Die Zurich Versicherung 

Zürich – Der Schweizer Versicherungskonzern Zurich vermeidet vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine das Firmenlogo „Z“. „Wir entfernen vorübergehend die Verwendung des Buchstabens „Z“ aus sozialen Kanälen, wo er isoliert erscheint und missverstanden werden könnte“, bestätigte das Unternehmen am Sonntag.

Auf der Konzern-Website ist das Logo weiterhin zu sehen. Der Buchstabe ist in Russland zum Symbol für den Krieg geworden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut dem russischen Verteidigungsministerium steht das Schriftzeichen für den Slogan „Für den Sieg“. Das „Z“ prangt in Russland auf vielen Autos. In sozialen Netzwerken fügen auch Prominente ein groß geschriebenes „Z“ in ihren Namen ein.

Kritik an Louis Vuitton, Nachfragen bei der „Zeit“

Bereits einige Tage zuvor hatte es Kritik am Luxuslabel Louis Vuitton gegeben. Die neue Schmuckkollektion ähnelt mit ihrem Emblem einem doppelten Z. Die Kampagne mit Schauspielerin Alicia Vikander lief groß über Instagram.

Der Konzern bestritt natürlich jeglichen Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg. Dennoch wurde Louis Vuitton ein unsensibles Timing vorgeworfen.

Selbst bei „Zeit Online“ sieht man sich seit Tagen in den sozialen Medien Fragen ausgesetzt, ob man sich nicht vom Z im Logo trennen wolle. Bisher hat der Medienkonzern sich dazu aber nicht geäußert. (dpa, red)

KStA abonnieren