Vodafone, Telekom und O2Welcher Mobilfunkanbieter in den Kölner Stadtteilen das beste Netz anbietet

Lesezeit 3 Minuten
Funkloch-Ärger: Zu oft hat man zwar Netz, aber trotzdem schlechten Mobilfunkempfang. (Symbolbild)

Funkloch-Ärger: Zu oft hat man zwar Netz, aber trotzdem schlechten Mobilfunkempfang. (Symbolbild)

Das Fachmagazin Connect unterzog die Telekom, Vodafone und Telefónica wieder einem alljährlichen Test. Ein Anbieter liegt in Köln klar vorne.

In Deutschland gibt es eine ganze Reihe von Mobilfunkanbietern, mit denen man Verträge schließen kann, doch Mobilfunknetze gibt es allerdings tatsächlich nur drei: das der Deutschen Telekom, von Vodafone und Telefónica (unter der Marke O2 bekannt). So nutzen beispielsweise die Anbieter 1&1 und Blau das Netz von Telefónica. Bei Congstar handelt es sich dagegen um eine Telekom-Marke, Otelo gehört zu Vodafone.

Auch in diesem Jahr hat das Fachmagazin Connect gemeinsam mit dem Dienstleister Umlaut in einem umfassenden Test untersucht, welches der drei Netze in Köln die beste Qualität bietet. Das Ergebnis: Die Deutsche Telekom liegt bei der Qualität weiterhin mit einigem Abstand vorne. Vodafone hat sich dagegen seit dem vergangenen Jahr vom dritten auf den mittleren zweiten Platz hochgearbeitet, während Telefónica etwas schlechter abschneidet.

Mobilfunk-Test: Bonner Telekom liegt in allen Kategorien vorn

Das Ergebnis setzt sich dabei aus drei unterschiedlichen Tests zusammen: einen in der Kategorie Sprache, einen zu Daten und dann noch eine sogenannte Crowdwertung. Bei der Sprachwertung werden unter anderem Rufaufbau und Sprachqualität erfasst – und das jeweils einmal bei Fußgängern, Auto- und Bahnfahrenden. Sowohl die Telekom als auch Vodafone erreichen hierbei die maximal mögliche Punktzahl von 162 Punkten. Bei Telefónica (156 Punkte) sieht Connect dabei vor allem bei den Auto-Tests noch Nachholbedarf. „Telefónica sollte auf Kölner Straßen noch ein wenig nachlegen“, heißt es in der Auswertung.

Mobilfunknetz Köln

Die Karte zeigt, welcher Anbieter in der Crowdwertung in den verschiedenen Stadtteilen das beste Netz anbietet

Bei der Datenwertung hat die Telekom (285 von 288 Punkten) derweil einen spürbaren Vorsprung vor Telefónica (278 Punkte) und Vodafone (275 Punkte). In dieser Kategorie wird gemessen, wie gut Apps, Streaming und Websurfing funktionieren. Auf nationaler Ebene hätten sich alle drei Anbieter im Vergleich zum Vorjahr verbessert, so Connect. „Insgesamt macht sich hier der bei allen Anbietern mit Hochdruck verfolgte 5G-Ausbau bezahlt“.

Crowdwertung berücksichtigt die Daten der Nutzer

Bei der „Crowdwertung“ liegt die Telekom ebenfalls vorn – und zwar mit 145 von 150 Punkten vor Vodafone (141 Punkte) und Telefónica (140 Punkte). In dieser Kategorie werden in der Praxis gemessene Netzwerte von Bürgerinnen und Bürgern gesammelt, die dann in die Bewertung einfließen. Damit soll sichergestellt werden, dass nicht nur die maximal mögliche Netzleistung erfasst wird, sondern auch das, was tatsächlich bei den Nutzerinnen und Nutzern ankommt.

Auf Basis der Crowdwertung schlüsselt Connect dann auch bis auf Stadtteilebene auf, welcher der drei Anbieter in welcher Gegend Kölns die beste Qualität in der Breitbandversorgung anbietet. Der Telekom attestiert das Magazin dabei besondere Stärke in Köln-Mülheim, Nippes sowie Teilen von Chorweiler, Lindenthal und Ehrenfeld. Vodafone sei dort vereinzelt auch stark, falle aber vor allem mit einem guten Netz in Merkenich, Fühlingen und Lövenich auf. Telefónica hat nur vereinzelt die Oberhand, das aber vor allem in den reichen Stadtteilen Marienburg und Hahnwald, zusätzlich in Godorf und Brück. Die Innenstadt teilen vor allem Telekom und Vodafone unter sich auf, in Rodenkirchen und Porz konkurrieren alle drei Anbieter.

Connect führt den Mobilfunktest bereits seit 30 Jahren durch, seit 20 Jahren setzt er auf die heutige empirische Methodik. Im deutschlandweiten Mittel zeigt sich 2023 dabei ein ähnlicher Trend wie in Köln. Auch hier liegt die Telekom auf dem ersten Rang, gefolgt von Vodafone und Telefónica.

KStA abonnieren