Möbel, die mitwachsenBei Kindermöbeln ist die Einfachheit gefragt

Lesezeit 2 Minuten
Tukluks-Productshots-0200

Kindermöbel die einfach und funktionell sind, sind sehr im Trend. Besonders wenn das Möbelstück „mitwächst“.

Das schönste Möbelstück meiner Kindheit war ein dunkelbrauner Schrank mit Klappe, hinter der sich Malsachen verbargen, die aber einmal im Jahr zum Frühstückstisch umfunktioniert wurde, weil der Esstisch im Wohnzimmer stand. Und dort spielten sich an diesem Tag ganz andere, gewichtigere und sehr geheime Dinge ab. Am Morgen des Heiligen Abend trugen wir Kinder mit klebrigen Händen Kaffeetassen, Kakao und Toastbrote nach oben in mein Zimmer – vorbei an einem verführerischen Lichterglanz, der durch die milchige Scheibe der Wohnzimmertür drang – und die ganze Familie versammelte sich zum Essen um meine Schrankklappe.   

Möbel sollten einfach gehalten sein

So zu Hause habe ich mich in meinem ganzen Leben an keinem Tisch der Welt mehr gefühlt. Kindermöbel müssen keinen Schnickschnack bieten. Manchmal ist Einfachheit die bessere Wahl. Das hat unsere Autorin Ina Henrichs erfahren, die für dieses Heft recherchiert hat, welche Einrichtungsgegenstände Kinder bei der Entwicklung unterstützen. Mitwachsen ist ein wichtiges Stichwort, weil Nachhaltigkeit und auch der Geldbeutel für lange Verwendung sprechen.

Funktionalität und Design auf der IMM 2017

Die internationale Möbelmesse öffnet vom 16. bis 22. Janaur 2017 in Köln wieder ihre Tore. Großes Thema ist neben einem coolen Design auch die Funktionalität der Möbelstücke. Unsere Autorin Ina Berens hat sich einmal umgesehen und ein paar kreative Designmöbel ausfindig gemacht.

Das Regalsystem Brick for Kids

Wurde gerade für den German Design Award nominiert: Das Regal „Brick for Kids“ ist ein Regalsystem, das nach Belieben zusammengebaut werden kann. Einzelne Module gibt es ab 189 Euro.  Zur Messe erscheint passend dazu der  Schrank „Kids Cabinet“.  Präsentiert werden die Möbel von „pure position“, die sich als Entwicklungsplattform  für anspruchsvolle Kinder- und Jugendmöbel versteht. Initiator und Produktdesigner dahinter ist Olaf Schröder. pureposition.de

bfk 2

Das Regal „Brick for Kids“ kann nach Belieben zusammengesetzt werden.

Zeltbetten

Betten, die wie Zelte aussehen, Häuschen, in denen man schlafen kann. Die niederländische Firma „De Eekhorn“ ist  mit ihren Kiefernholzmöbeln  ebenfalls  auf der Möbelmesse vertreten. www.deeekhorn.com

380100-W-365640-FC-01 SF Tipi bed speelgoedkist Derk

Zelte sind für Kinder eine tolle Sache! Deshalb gibt es jetzt auch Betten in Zeltoptik.

Höhenverstellbarer Schreibtisch

Team 7 ist ein Unternehmen für den gehobenen Anspruch. Die Firma setzt  ganz auf Massivholz und entwickelt unter anderem  Schreibtische, die mitwachsen. Der Hersteller ist ebenfalls auf der Möbelmesse zu finden. www.team7.at

Schreibtisch_Ergo_Hannah_35795

Dieser Schreibtisch ist höhenverstellbar und äußerst robust.

Ein Seatus aus dreickigen Teilen

Für baulustige Kinder: Die Elemente aus Schaumstoff und Mikrofaser können nach Belieben zusammengebaut werden. Sie werden durch Magnete gehalten.  Ein Set aus drei  dreieckigen Teilen  etwa kostet 230   Euro.   Die Firma Tukluk präsentiert sich während des Designer Markets für Endverbraucher im Rahmen der Möbelmesse. www.tukluk.eu, www.blickfang.com

KStA abonnieren