Ort für 1000 MitarbeiterAutomobilzulieferer Montaplast baut neun neue Hallen

Lesezeit 2 Minuten

Lichtenberg – Neun Hallen, ein Verwaltungsgebäude und eine Lehrwerkstatt – der Morsbacher Automobilzulieferer Montaplast hat große Pläne für die neue Produktionsstätte in Morsbach-Lichtenberg.

Seit Mitte Oktober laufen die Arbeiten. Ende des kommenden Jahres wird laut aktueller Planung der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Ab Ende 2019 sollen rund 1000 Mitarbeiter an dem Standort im Gewerbegebiet Lichtenberg Nordwest beschäftigt sein.

Gebaut wird mit Fertigteilen, die parallel zu den einzelnen Bauabschnitten in Hamminkeln bei Wesel und in Liebenau, nahe Hannover, produziert werden. Projektleiter Josef Wagener von Montaplast räumt ein, dass der Zeitplan ambitioniert ist– trotzdem ist er zuversichtlich: „Die zeitliche Planung hängt von vielen Faktoren – unter anderem auch vom Wetter ab – doch wir sind sehr optimistisch, dass alles klappt.“

Montaplasts Geschäftsführer Frank Schlieber sagt, dass während der Arbeiten auch Rücksicht auf die Nachbarn genommen wird. „Wir wollen niemanden mit Baustellenlärm belästigen, daher werden die Maschinen an Sonn- und Feiertagen ruhen“, versichert er. Außerdem sei das Baufeld des ersten Bauabschnitts geschottert worden, um allzu starke Verschmutzungen der umliegenden Straßen zu vermeiden. Um einen Austausch über das Bauvorhaben zu gewährleisten, will das Unternehmen die Anwohner auch weiterhin über seine Planungen informieren. Für Fragen, Kritik und Anregungen gibt es ein Bürgertelefon, das von Montag bis Freitag (9 bis 15 Uhr) erreichbar ist: V (0 22 94) 6 91 13 17.

KStA abonnieren