Brauchtumsvater Krey wurde 75

Lesezeit 2 Minuten
Feierten in der Villa Zanders: Prinz Hubertus Sayn-Wittgenstein (Haus und Grund, Schützen), Inge und Franz-Heinrich Krey, Herbert Reul (Kreis-CDU) und Peter Müller (Große Gladbacher)(v.l.).

Feierten in der Villa Zanders: Prinz Hubertus Sayn-Wittgenstein (Haus und Grund, Schützen), Inge und Franz-Heinrich Krey, Herbert Reul (Kreis-CDU) und Peter Müller (Große Gladbacher)(v.l.).

Bergisch Gladbach - BürgermeisterKlaus Orth (SPD) nannte ihnschlicht einen“ Motor in unsererStadt“. Peter Müller, Vorsitzenderder Karnevalsgesellschaft GroßeGladbacher, erinnerte an einen „einmaligen Präsidenten“ und demCDU-Kreis-Vorsitzenden HerbertReul fielen zahlreiche Vergleicheein, mit denen er die Lebensleistungvon Franz Heinrich Krey würdigte. 75 Lenze zählt das GladbacherUrgestein seit gestern und es war einer der wenigen Geburtstage, andenen der Sander Jung nicht mittenim Karneval feiern konnte. Trotzdem waren zahlreiche karnevalistische Würdenträger in die Villa Zanders gekommen, um dem „Brauchtumsvater“ zu huldigen. Prinz Axel(Patt) und Bauer Werner (Geilenkirchen) aus demamtierenden Dreigestirn saßen ebenso im Publikum, wie viele anderePrinzen, Bauern und Jungfrauen, dieals Ratsmitglieder oder in gesellschaftlichen Funktionen die Geschicke der Stadt mitbestimmen. Dabei sei für ihn „Karneval niedie Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln gewesen“, wie das Geburtstagskind selbst in seiner Dankesrede versicherte. Allerdings,politisches Urgestein ist er schon,der Christdemokrat, auf dessen Initiative hin die Strundestadt einenMarktplatz hat, der nach KonradAdenauer benannt ist. Stadtrat,Kreistag, Bundestagsmitglied, in diversen Partei- und bis heute noch invielen Ehrenämtern ist Franz-Heinrich Krey aktiv. Verschönerungsverein, Bürger für uns Pänz, dieSchützen in Hand und Refrath, derBrauchtumsverein Haus und Grundschätzen sein Engagement. All daswäre nicht möglich gewesen ohnedie Unterstützung seiner Frau Inge.Und so passt es ins Bild, dass die beiden auch ein gemeinsames Jubiläumfeiern: Vor einen halben Jahrhundertwaren sie Bauer und Jungfrau imGläbbicher Dreigestirn.

KStA abonnieren