Ferienbeginn am FreitagADAC rechnet mit vielen Staus in NRW

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Alltag auf dem Kölner Ring: Staus auf der A3 bei Dellbrück

Köln – Der ADAC in NRW erwartet zum Start der Sommerferien viel Stau und stockenden Verkehr auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen. „Heimat- und Campingurlaub sind seit Jahren beliebt. Das macht sich auf den Fernstraßen deutlich bemerkbar“, sagt Verkehrsexperte Roman Suthold. Auch Autoreisen ins benachbarte Ausland seien nach dem Ende der Corona-Beschränkungen wieder problemlos möglich.

Laut einer Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK (April 2022) wollen knapp 60 Prozent der Sommerurlauber für Reisen in Deutschland den Pkw nutzen. Für Ziele im europäischen Ausland gaben 47 Prozent das Auto als bevorzugtes Reisemittel an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einem Stauchaos rechnet der ADAC in NRW zum Ferienstart dennoch nicht. „Angesichts wieder zunehmender Flugreisen verliert das Auto im Vergleich zu den letzten beiden Corona-Jahren an Bedeutung. Und nicht alle fahren gleich in den ersten Wochen weg. Der Reiseverkehr verteilt sich über die gesamten Sommerferien“, sagt Suthold.

Höchste Staugefahr vor allem Richtung Nord- und Ostsee

Die höchste Staugefahr auf den Autobahnen sieht der ADAC in NRW während der Sommerferien immer freitags von 14 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr, vor allem auf den Strecken in Richtung Nord- und Ostseeküste, die Niederlande und auf dem Weg in den Süden. Mit Verzögerungen müssen Autofahrer besonders im Großraum Köln und im gesamten Ruhrgebiet rechnen.

„Wer flexibel ist, sollte sich zwischen Montag und Donnerstag außerhalb der Berufsverkehrszeiten auf den Weg machen oder auf den Sonntag als Anreisetag ausweichen. Muss es der Freitag oder Samstag sein, dann lohnt es sich, in den frühen Morgenstunden oder erst am Abend loszufahren“, so Suthold.

Am ersten Ferienwochenende dürfen Urlauber aus NRW aber zumindest außerhalb des eigenen Bundeslandes auf weniger Staus entlang der bekannten Reiserouten hoffen. Nordrhein-Westfalen startet als einziges Bundesland bereits Ende Juni in die Sommerferien. Anfang Juli sind dann auch in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein Ferien, es folgen Berlin, Brandenburg und Hamburg (7. Juli).

NRW-Autobahnen mit erhöhter Staugefahr

A1/ A3/ A4/ A57/ A59 Großraum Köln

A1 Köln - Dortmund - Osnabrück – Bremen

A2 Oberhausen - Dortmund - Hannover

A3 Emmerich - Oberhausen - Köln - Frankfurt

A4 Köln - Aachen

A31 Bottrop - Ochtrup - Emden

A40 Dortmund - Essen - Duisburg - Straelen

A42 Dortmund – Oberhausen

A43 Wuppertal - Bochum - Herne - Recklinghausen

A44 Bochum - Dortmund - Kassel

A45 Dortmund - Hagen – Lüdenscheid (Sperrung Rahmede-Talbrücke)

A46 Düsseldorf - Wuppertal

A52 Essen - Düsseldorf - Mönchengladbach

A57 Köln - Krefeld - Kleve A61 Nettetal - Mönchengladbach - Koblenz

KStA abonnieren