Schnee in Köln10 Hügel im Kölner Stadtgebiet zum Rodeln

Lesezeit 4 Minuten
Kinder fahren Schlitten am Aachener Weiher.

Erster Schnee in Köln am Aachener Weiher

Draußen ist alles weiß und die Ersten sind bereits mit Schlitten unterwegs. Wo man auch in Köln Rodeln gehen kann, erfahren Sie hier.

Es schneit in Köln! Haben Sie sich schon überlegt, welchen Hügel Sie mit Ihrem Schlitten herunterdüsen wollen? In Köln gibt es auch Hänge und Pisten, die sich gut zum Rodeln eignen. Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.

Jahnwiese

Drei Kinder rodeln auf einem Schlitten den Berg zusammen runter.

Zusammen macht das Rodeln noch mehr Spaß.

Das Einsteigermodell unter Kölns Rodelpisten ist der Hügel an der Jahnwiese. Mit Blick auf Rhein-Energie-Stadion verzeiht das sanfte Gefälle der 30 Meter langen Piste jeden Fahrfehler. Wer dennoch stürzt, muss sich nicht fürchten: Mit seinen 300 Metern ist der Jahnhügel so breit, dass sich der nächste Knirps mit seinem Schlitten garantiert erst in sicherer Entfernung an die Grenzen der Physik herantastet.

Anfahrt: Am Rhein-Energie-Stadion in Junkersdorf, 50933 Köln | Auf Google Maps anzeigen

Pilzberg, Sülz

Genügend Auslaufzone bietet der Pilzberg im Beethovenpark. Die 80 Meter breite und 100 Meter lange Piste endet auf einer großen Wiese, auf der bisher noch jeder Schlitten zum Stillstand gekommen ist. Gefährliche Hindernisse sind da eher die Schaulustigen. Wie das Kind, das fasziniert wartet und um ein Haar von einem Knirps auf einem Schlitten erwischt wird - ungebremst, versteht sich.

Anfahrt: Beethovenpark/Neuenhöfer Allee in Sülz, 50937 Köln | Auf Google Maps anzeigen

Vingst

Ein kleines Kind sitzt auf einem orangenen Schlitten.

Gut festhalten! Auf vielen Hängen in Köln herrscht jetzt Rodelbetrieb.

Der Vergnügungspark in Sachen Schlittenfahren ist die „Doppel-Berg“ genannte Abfahrt in Vingst. Der Name ist der kurzen Ebene geschuldet, die aus dem einen Hang gleich zwei macht. Wenn es längere Zeit schneit, wird der Schnee hier so festgetreten, dass problemlos Strecken von 100 Metern gefahren werden können. Das Ende der Piste markiert eine Hauswand oder der Parkplatz.

Anfahrt: Kuthstraße, am Spielplatz in Vingst, 51107 Köln | Auf Google Maps anzeigen

Weiden

Im äußersten Kölner Westen gibt es ebenfalls noch einige Stellen, die sich zum Rodeln anbieten: Im Weidener Teil des „Grünzug West" gibt es zwischen der Siedlung Kronstädter Straße und der Autobahn 4 einen Hügel, der sich über mehrere hundert Meter Länge von Junkersdorf bis zur Stadtgrenze in Frechen zieht. An einigen Punkten ist er frei von Bäumen und Gebüsch und ist dort deshalb zum Schlittenfahren geeignet - eine kurze, aber intensive Rodelpartie.

Anfahrt: Kronstädter Straße in Weiden, 50858 Köln | Auf Google Maps anzeigen

Aachener Weiher

Zwei Kinder fahren den Hang hinunter, ein Junge rennt hinterher.

Den ersten Schnee nutzen viele zum Schlitten fahren und Rodeln.

Am Aachener Weiher gibt es gleich zwei Rodelpisten. Die eine ist etwas länger, aber dafür nicht ganz so steil. Mit Blick auf den eingeschneiten See können am Aachener Weiher vor allem kleinere Kinder gut rodeln gehen. Die andere Piste ist etwas kürzer, dafür aber umso steiler. Die Kinder fahren hier bis zur Lindenstraße. Liegt genug Schnee, lässt es sich auch ganz bequem vom Aachener Weiher bis zum Herkulesberg laufen.

Anfahrt: Bachemer Straße, 50674 Köln | Auf Google Maps anzeigen

Weißer Bogen

Auch im tiefen Kölner Süden müssen Wintersportfans für eine Schlittenpartie nicht weit fahren: Ein echter Familienspaß ist das Schlittenfahren auch am „Weißer Bogen“. Hier lässt sich mit Blick auf den Rhein rodeln; auch der Abhang ist nicht zu steil.

Anfahrt: Ludwigstraße/Ensener Weg in Weiß, 50999 Köln | Auf Google Maps anzeigen

Innere Kanalstraße

Routinierte Rodler finden am Herkulesberg anspruchsvolle Bedingungen. Dessen Piste bietet auf einer Länge von 80 Metern alle Schikanen: Nur wenige Meter breit, rechts und links von Baumreihen gesäumt, holpriger Untergrund. Als besonderer Kick für Rodler: der Fußweg, der die Abfahrt kreuzt und als Schanze dient. Generell gilt aber, dass hier am Herkulesberg mit einer gewissen Professionalität und hohem Tempo gerodelt wird.

Anfahrt: Herkulesberg an der Inneren Kanalstraße, 50670 Köln | Auf Google Maps anzeigen

Rodenkirchen

Drei Personen rodeln den Hang hinunter.

Schlitten fahren ist ein Spaß für die ganze Familie.

Die namenlose Erhebung im Forstbotanischen Garten (unsere Vorschläge: Monte Moda oder Piz Palaver) ist der alpine Höhepunkt im Kölner Süden. Der baumlose, nach allen Himmelsrichtungen sanft abfallende Gipfel erinnert ebenso an eine Tiroler Skischaukel in 2000 Metern Höhe wie der Ansturm der Vergnügungssüchtigen. Dafür fehlen die Lifte nebst Schlangen ebenso wie die Après-Ski-Dauerbeschallung. Das Sicherheitsmodell „Sandgrube“ am Ende der Piste ist vorbildlich.

Anfahrt: Industriestr. Rodenkirchen, 50996 Köln | Auf Google Maps anzeigen.

Pollerwiesen

An den Hängen der Poller Wiesen entlang des Rheinufers gibt es für Kinder jeden Alters viele kurze Abfahrtmöglichkeiten. Der Abhang ist hier steil genug, um dort eine Runde mit dem Schlitten zu rodeln. Kinder können sich über die breite Fläche der Poller Wiesen ziehen lassen.

Anfahrt: Alfred-Schütte-Allee 20A, 50679 Köln | Auf Google Maps anzeigen

Mülheimer Brücke

Auch am linksrheinischen Ufer der Mülheimer Brücke können Schneebegeisterte ihre Schlitten austesten. Der Abhang vom Rad- und Fußweg hinunter auf die Uferwiese bietet an einigen Stellen eine günstige Piste.

Anfahrt: Mülheimer Brücke, 51063 Köln | Auf Google Maps anzeigen

KStA abonnieren