Schwimmen, rutschen, plantschenDie besten Spaßbäder in Köln und der Region

Lesezeit 11 Minuten
ein Mädchen rutscht durch eine transparente Wasserrutsche in einem Spaßbad

Die Wasserrutsche „Greenkick“ im Erlebnisbad AquaMagis in Plettenberg.

Diese Schwimmbäder in NRW sorgen mit extraschnellen Rutschen, Sandstränden und Wellenbädern für Spaß.

Ein Besuch im Schwimmbad geht immer. Wenn das Wetter unbeständig ist, eignen sich Erlebnisbäder, die drinnen und draußen Spaß sowie Nervenkitzel bieten, besonders gut. 

Wir haben die schönsten und spaßigsten Bäder für Sie zusammengesucht. Hier gibt es die schnellsten Rutschen, Wellenbäder, Wasserachterbahnen und einfach alles, was Spaß macht.

Aqualand

Schwimmbad von innen, Whirlpools mit Überdachung aus Holz

Das Aqualand in Köln hat viel zu bieten. 

Sieben Rutschen mit bis zu 150 Meter Länge, darunter die erste Indoor-Looping-Rutsche der Welt, sorgen hier für Nervenkitzel. An der Poolbar, die in eines der Becken integriert ist, werden erfrischende Getränke serviert. Dazu gibt es Angebote für die ganze Familie, verschiedene Saunen, eine Erlebnisgrotte mit heißem Stein und Dampfbad und noch mehr Wellnessangebote. Außerdem verfügt das Aqualand über ein Fitnessstudio und die Möglichkeit zur Physiotherapie.

Anfahrt: Mit dem Auto über die A1, Abfahrt Fühlingen, Parkplätze sind vorhanden | Mit der Bahn: S-Bahn-Haltestelle „Köln-Chorweiler“ mit der Linie S11, Bushaltestelle „Merianstraße“ mit den Linien 120 und 121

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9.30 Uhr bis 23 Uhr, Freitag 9.30 Uhr bis 24 Uhr, Samstag 9 Uhr bis 24 Uhr, Sonn- und Feiertag 9 Uhr bis 23 Uhr. Die Bade- und Saunazeit endet 30 Minuten vorher. | Preise: Tageskarte Erwachsene 26,90 Euro, Tageskarte Jugendliche (sieben bis 15 Jahre) 18,90 Euro, Kinder (3-6 Jahre): 6,90 Euro

Aqualand Freizeitbad, Merianstraße 1, 50765 Köln Chorweiler | www.aqualand.de | Auf Google Maps anzeigen


Thermen- und Badewelt Euskirchen

Palmen unter einem Glasdach

Die Thermen- und Badewelt in Euskirchen

Hier fühlt es sich an, als sei man mitten in der Karibik: Über 500 echte Südseepalmen, Lagunen und ein großes Panoramadach bilden das Palmenparadies. Das Palmenparadies ist außer samstags (Familientag) und in den Ferien nur für Besucher ab 16 Jahren geöffnet. Außerdem gibt es eine Vitaltherme und Sauna zum Entspannen. Zum Sportschwimmen, Toben und für erste Schwimmversuche können jüngere Gäste das angrenzende Sportbad nutzen.

Anfahrt: Mit dem Auto aus Richtung Köln: A553 Richtung Erftstadt, am Kreuz Bliesheim auf die A61 Richtung Koblenz wechseln, Ausfahrt 26 Swisttal, der Schwimmbad-Beschilderung der Stadt Euskirchen folgen | Mit der Bahn: Mit der Regionalbahn bis zum Euskirchener Bahnhof fahren und dann die Buslinie 876 oder 985 bis zur Haltestelle „Thermen & Badewelt Euskirchen“ nehmen

Öffnungszeiten Palmenparadies und Sauna: Montag bis Freitag 10-23 Uhr, Samstag 9-24 Uhr, Sonntag 9-23 Uhr. | Preise Palmenparadies: Tageskarte ab 27 Euro, 4 Stunden ab 21 Euro. Für einen garantierten Eintritt sollte vorab ein Online-Ticket gebucht werden.

Thermen & Badewelt Euskirchen, Thermenallee 1, 53879 Euskirchen | www.badewelt-euskirchen.de | Auf Google Maps anzeigen


CaLevornia

Blick von oben in ein Schwimmbad mit mehreren Becken

Im Calevornia gibt es einiges zu entdecken.

Mit einer 100 Meter langen Rutsche mit Videoprojektionen und Blackhole-Abschnitten, zwei Freizeitbecken mit Strömungskanal, mehreren Kinder- und Babybecken und Becken zum sportlichen Schwimmen ist das CaLevornia in Leverkusen ebenfalls für die ganze Familie geeignet. Ein Highlight ist auch die 20.000 Quadratmeter große Parklandschaft mit großen Liegeflächen und altem Baumbestand. Zur sportlichen Betätigung stehen zwei Beachvolleyballfelder, zwei Beachsoccerfelder sowie eine Wasserbasketballanlage zur Verfügung. Zusätzlich gibt es ein Angebot an Saunen und Wellnessprogrammen mit Massagen.

Die parallele Nutzung des Innen- und Außenbereichs ist im Calevornia nicht möglich, es gibt kein Kombiticket für Innen- und Außenbereich. Besuchende müssen sich vor dem Eintritt entscheiden, ob sie den Innen- oder Außenbereich nutzen möchten.

Anfahrt: Mit dem Auto von Köln aus über die A3, Abfahrt Leverkusen-Zentrum | Mit der Bahn: Bushaltestelle „CaLevornia“ innerhalb Leverkusens mit den Buslinien 203, 207 und 222 zu erreichen

Öffnungszeiten (Hallenbereich): Montag bis Freitag 8.30 bis 22 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 9 bis 22 Uhr. | Preise: Tageskarte Erwachsene 10,50 Euro, Tageskarte Kinder (vier bis 17 Jahre), Schüler (bis 21 Jahre) und Studenten (bis 25 Jahre) 6 Euro

Freizeitbad CaLevornia, Bismarckstr. 182, 51373 Leverkusen | www.calevornia.de | Auf Google Maps anzeigen


Familienbad De Bütt

Schwimmer in einem Freibad

Familienbad „De Bütt“ in Hürth

Wie der Name schon verrät, sind Familien hier besonders gut aufgehoben. Im 25-Meter-Sportbecken kann, wer will, ordentlich Bahnen ziehen. Auch Springer zieht es aufgrund des Drei-Meter-Turms und des Ein-Meter-Bretts hierher. In einem 260 Quadratmeter großen Erlebnisbecken gibt es Massagedüsen, einen Strömungskanal und Sprudler. Es gibt auch eine 36 Meter lange Röhrenrutsche von drinnen nach draußen, ein Außenbecken mit Whirlpools und Babybecken mit Spielmöglichkeiten.

Anfahrt: Wer mit dem Auto anreist: Kostenlose Parkplätze stehen vor dem Schwimmbad zur Verfügung. | Mit der Bahn von Köln aus nach Hürth-Hermülheim, dann mit dem Bus 714 zum ZOB und dann mit dem Bus 711 in Richtung Berrenrath, Haltestelle: „De Bütt“

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 18.30 Uhr | Preise: Tageskarte Erwachsener 9,40 Euro, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre 3,60 Euro, Kinder bis zu 1 Meter Körpergröße haben freien Eintritt

Familienbad „De Bütt“, Sudetenstraße 91, 50354 Hürth | www.familienbad.com | Auf Google Maps anzeigen


Aquana

Kinder auf gelben Ringen in einem Schwimmbecken

Aquana in Würselen

Eine Wasser-Achterbahn, bei der Actionfreunde per Wasserdruck die Rutsche hoch und runter getrieben werden, ist das Highlight des Aquana in Würselen. Außerdem: eine Blackhole- und eine Reifen-Rutsche, ein Freibad, ein Piratenschiff für Kinder, sogar eine Kletterwand und die Möglichkeit zum Gerätetauchen oder Kanutraining. Die Saunawelt sorgt für Entspannung.

Anfahrt: Mit dem Auto von Köln aus über die A4 bis Verlautenheidener Str. in Aachen, auf A544 die Ausfahrt Würselen nehmen und bis Willy-Brandt-Ring fahren | Mit der Bahn: Regionalbahn bis zum Aachener Hauptbahnhof, von dort mit dem Bus 51 bis „Würselen Parkhotel“. Von dort führt ein Fußweg zum Aquana.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10 bis 19 Uhr, Montag geschlossen | Preise: Tageskarte Erwachsene 10,80 Euro, Tageskarte Kinder bis 17 Jahre, Schüler, Studenten 8,80 Euro

Aquana Freizeitbad Würselen, Willy-Brandt-Ring 100, 52146 Würselen | www.aquana.de | Auf Google Maps anzeigen


Aggua Troisdorf

Luftbild Freizeitbad Auggua Troisdorf

Das Freizeitbad Auggua Troisdorf von oben.

Die Blackhole-Rutsche im Aggua führt mit Blitz-, Licht- und Soundeffekten auf 80 Metern durch die Dunkelheit. Unten angekommen kann man seine Rutschzeit ablesen und beim nächsten Mal versuchen, diese zu unterbieten. Das Elrebnisbecken bietet unter anderem einen Wildwasserkanl und einen Kletter-Delfin. Bei schönem Wetter lädt die Außenrutsche im großen Freibad vor allem jüngere Gäste zum Rutschen ein. Die Saunen und Dampfbäder im Innen- und Außenbereich sind durch einen Steg miteinander verbunden. Es gibt zum Beispiel eine Baumhaus- und eine Steghaussauna.

Anfahrt: Mit dem Auto von Köln: A59 Abfahrt Troisdorf, Mondorf an der Ampel links, nach zwei Kilometern im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und der Beschilderung folgen | Mit der Bahn von Köln: Die Regionalbahn (RE9) Richtung Siegen Hbf nehmen, an der Haltestelle Troisdorf Bahnhof aussteigen und dann mit dem Bus 508 in Richtung Sankt Augustin Zentrum bis „Troisdorf Tierheim“ fahren

Öffnungszeiten: täglich 9 bis 21 Uhr, Frühschwimmer Montag bis Freitag von 6.30 bis 7.45 Uhr | Preise: Tageskarte Erwachsene wochentags 9,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre 7,50 Euro, Familientarif (zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 16 Jahre) 28 Euro, am Wochenende und an Feiertagen Erwachsene 11,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre 9 Euro, Familientarif 33 Euro

Aggua Troisdorf, Aggerdamm 22, 53840 Troisdorf | www.aggua.de | Auf Google Maps anzeigen


Aquapark Oberhausen

Glaskuppeldach eines Schwimmbades

Der AQUApark Oberhausen

Dieses Bad ist etwas Besonderes: In vier „Reviere“ unterteilt sich der Aquapark in Oberhausen – Erlebnis-, Freibad-, Gastro- und Sportrevier. Der Aquapark ist das weltweit erste Bad mit Bergbauambiente – Mittelpunkt ist ein 18 Meter hoher Förderturm, umgeben von vielen Bergbauelementen, darunter Teile einer alten Grubenbahn und Informationstafeln. Umkleiden und Duschen heißen hier wie im Bergbau „Waschkauen“. Außerdem gibt es vier große Rutschen. Für Mutige – ab zwölf Jahren – geht vom Förderturm die Flugrutsche ab, die bei hoher Geschwindigkeit mit einem Fall aus anderthalb Metern Höhe endet. Im 120 Meter langen „Tagschacht“ sind sogar Überholmanöver möglich. Der „Blindschacht“ führt durch 105 Meter Dunkelheit. Die „Knappenrutsche“ wird durch ihre drei voneinander getrennten Bahnen zur Rennstrecke.

Anfahrt: Mit dem Auto über die A42 Ausfahrt Neue Mitte und über die A2, immer in Richtung Centro/ Neue Mitte/ Aquapark fahren | Mit der Bahn zum Oberhausener Hauptbahnhof und dann mit einem der Busse oder Straßenbahnen vom Bussteig 1 ins Centro fahren, Bushaltestelle „Neue Mitte“ aussteigen. Von da aus ist es nur ein kleiner Fußmarsch zum Schwimmbad.

Öffnungszeiten: täglich von 9 Uhr bis 21 Uhr | Preise: Tageskarte Erwachsene wochentags 12 Euro, Tageskarte Kinder bis 16 Jahre wochentags 9 Euro, Schüler/Studenten wochentags 11 Euro. An Wochenenden und Feiertagen wird auf die Preise ein Zuschlag von 2 Euro erhoben. 

Aquapark Oberhausen, Heinz-Schleußer-Straße 1, 46047 Oberhausen | www.aquapark-oberhausen.com | Auf Google Maps anzeigen


H2O Herford

vier Kinder springen in ein Schwimmbecken

Das H2O in Herford

Das H2O Herford bietet zwei Wasserrutschen, die dank Video- und Multimedia-Technologie zu einem Abenteuer werden. Daneben gibt es ein Wellenbad, einen Strömungskanal und auf insgesamt 3500 Quadratmetern eine karibische Erlebniswelt. Eine skandinavische Saunalandschaft mit Licht, Farben, Düften und Geräuschen soll ein Ort der Entschleunigung sein. Im „Refugium“ werden umfangreiche Wellnessbehandlungen von Massagen bis Peelings und Kosmetikanwendungen und mehr angeboten. Für kleine Badegäste steht ein Kleinkinderbecken mit Wasserspielgeräten zur Verfügung.

Anfahrt: Mit dem Auto über die A2 sowie die B61 und die B239 | Mit der Bahn zum Bahnhof Herford dann mit dem Regionalbus 433 oder dem Stadtbus S3 zur Haltestelle „Freizeitbad H2O“

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 21 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 9 Uhr bis 21 Uhr | Preise: Tageskarte Erwachsene 16,80 Euro, Tageskarte Kinder bis 15 Jahre 12,50 Euro. Am Wochenende und an Feiertagen wird ein Zuschlag von einem Euro erhoben

H2O Herford, Wiesestraße 90, 32052 Herford | www.h2o-herford.de | Auf Google Maps anzeigen


Düsselstrand Düsseldorf

Becken in einem Schwimmbad

Im Düsselstrand gibt es für jeden etwas.

Ob Reifenrutsche, dunkle Blackhole-Rutsche oder Wasserbasketball: Im Düsselstrand gibt es für jeden etwas. Innen- und Außenbecken machen das Bad bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit „beschwimmbar“. Verschiedenste Becken bieten unter anderem einen Wasserfall, ein Spielschiff oder auch drei Whirlpools. 

Anfahrt: Mit dem Auto von Köln aus über die A57, A59 oder A3 | Mit der Bahn zum Düsseldorfer Hauptbahnhof und dann bis zur Haltestelle „Stadtwerke/Düsselstrand“ mit den Linien 706 und 738

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 8 bis 20 Uhr | Preise: Tageskarte Erwachsene 8,60 Euro (Wochenende 9,40 Euro), Tageskarte Kinder/Schüler/Studenten 5,80 Euro (Wochenende 6,40 Euro)

Freizeitbad Düsselstrand, Kettwiger Straße 50, 40233 Düsseldorf | www.baeder-duesseldorf.de | Auf Google Maps anzeigen


AquaMagis in Plettenberg

Frau rutscht durch eine durchsichtige Wasserrutsche, unter ihr Menschen in einem Schwimmbecken

Die Wasserrutsche „Greenkick“ im Erlebnisbad AquaMagis

Etwas weiter entfernt, aber für Rutschenfans eine Reise wert: Das AquaMagis in Plettenberg hinter Lüdenscheid verfügt über zehn Rutschen, darunter sogar Steh-Rutschen – statt im Sitzen oder Liegen zu rutschen wird hier quasi gesurft. Zum Testen zunächst auf der 30 Meter langen Sauerland-Surfer, für Geübte auf dem 100 Meter langen Carzy-Surfer. Für Adrenalin-Junkies gibt es den Aqualooping. Hier wird es bis zu 65 km/h schnell – mit zwölf Metern fast freiem Fall.

Das AquaMagis eignet sich auch für einen Kurzurlaub: Im angrenzenden Resort kann in Ferienhäusern oder mit dem Wohnmobil auf einem Stellplatz übernachtet werden.

Anfahrt: Mit dem Auto über die A45 bis zur Ausfahrt Lüdenscheid Mitte, dann der Beschilderung Richtung Plettenberg folgen bis Abzweig B236/B229, dann weiter geradeaus bis Kleinhammer und dann links abbiegen Richtung Plettenberg | Mit der Bahn bis zum Bahnhof Plettenberg von dort entweder 20 Minuten zu Fuß oder mit der Linie 75 zur Bushaltestelle „AquaMagis Resort“

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9.30 bis 21 Uhr, Sonntag 9.30 bis 20 Uhr | Preise: Tageskarte Erwachsener 28,50 Euro, Tageskarte Kinder 6 bis 15 Jahre 24,50 Euro. Im Online-Shop sind die Tickets günstiger.

AquaMagis Plettenberg GmbH, Böddinghauser Feld 1, 58840 Plettenberg | www.aquamagis.de | Auf Google Maps anzeigen


Westfalenbad Hagen

Junge rutsch auf einem gelben Reifen durch eine dunkle Wasserrutsche

Reifenrutsche mit Lichtapplikationen im Westfalenbad Hagen

Das Westfalenbad in Hagen ist mit einer Gesamtfläche von 70.000 Quadratmetern eines der größten Bäder Nordrhein-Westfalens. Ein Teil des Bades befindet sich unter einem Cabriodach, das sich bei gutem Wetter in acht Minuten öffnen lässt. Im Innenbereich befindet sich eine 80 Meter lange Rutsche mit Lichtapplikationen. Dazu gibt es einen Strömungskanal, Whirl-Liegen, eine Kletterwand, eine Schwimmgrotte und im Außenbereich ein ganzjährig geöffnetes Sole-Becken.

Anfahrt: Mit dem Auto über die A45 oder die A1, an dem Schwimmbad gibt es kostenfreie Parkplätze | Mit der Bahn bis zum Hagener Hauptbahnhof und dann zur Haltestelle „Westfalenbad“ mit der Linie 528 oder NE9

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 Uhr bis 22 Uhr, Samstag 9 Uhr bis 22 Uhr, Sonntag 9 Uhr bis 20 Uhr | Preise: Tageskarte Erwachsene 10,50 Euro (Wochenende 12 Euro), Tageskarte Kinder/Schüler/Studenten 8,50 Euro (Wochenende 9,50 Euro), in den Herbstferien (bis einschließlich 15.10.) gilt ein Sondertarif von 8,50 Euro für Erwachsene und 6,50 Euro für Kinder (Wochenende 9,50/7,50 Euro)

Westfalenbad, Stadionstraße 15, 58097 Hagen | www.westfalenbad.de | Auf Google Maps anzeigen


Freizeitbad Olpe

Pärchen in einem dampfenden Schwimmbecken

Das Solebecken im Olper Bad verspricht Erholung. 

Im Freizeitbad Olpe kann der Ausflug zum Kurzurlaub werden. Vor der Tür gibt es eine Wohnmobilstation mit zehn Stellplätzen. Für echtes Urlaubsfeeling sollen Strandkörbe und Liegen am Pool sorgen. Die 94 Meter lange Rutsche kann mit oder ohne Reifen genutzt werden.

Zudem gibt es ein Erlebnisbecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen und Nackenduschen, einen Eltern-Kind-Bereich und ein Hyperthermalbecken. Sieben Erlebnissaunen laden zum Entspannen ein. In der Panoramasauna können Gäste die Aussicht auf den Biggesee und das gesamte Freibad genießen. Im Juli und August macht die Saunalandschaft allerdings Sommerpause und bleibt geschlossen.

Anfahrt: Mit dem Auto über die A4 bis Olpe-Süd | Mit der Bahn bis zum Gummersbacher Bahnhof, danach mit dem Bus 301 in Richtung Olpe ZOB fahren und an der Haltestelle Olpe In Der Wüste aussteigen

Öffnungszeiten in den Herbstferien: Montag bis Freitag 7 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag 8 bis 20 Uhr. Außerhalb der Ferien gelten abweichende Öffnungszeiten. | Preise: Tageskarte Erwachsene 10,50 Euro, Tageskarte Kinder bis 15 Jahre 6,50 Euro. Am Wochenende wird ein Zuschlag von 1,50 Euro erhoben.

Freizeitbad Olpe, Seeweg 5, 57462 Olpe | www.freizeitbad-olpe.de | Auf Google Maps anzeigen

Wir wünschen viel Spaß beim Schwimmen.

KStA abonnieren