Kölner Kiosk-TestMehr als nur ein Büdchen

Lesezeit 3 Minuten
Das Büdchen Honeys Sweet Shop in der Zülpicher Straße ist fast so schön wie eine Crêperie.

Das Büdchen Honeys Sweet Shop in der Zülpicher Straße ist fast so schön wie eine Crêperie.

Kölnkiosk

Nirgendwo in Köln kann es eine freundlichere Inhaberin geben als hier. Obwohl das Mini-Restaurant neben dem regulären Kiosk schon die tollsten belegten Baguettes (z.B. mit Avocado, Tomate und Erbse-Minz-Paste 2,90 Euro) anbietet, fragt Shirin Shaghaghi immer nach Sonderwünschen. Nebenbei beruhigt sie wütende Kleinkinder und schenkt ihnen Süßigkeiten. Ihre Kioskphilosophie sei Liebe, sagte sie einmal. Das merkt man – an den Baguettes, Suppen, Salaten, frischen Säften und Müslis. Vor allem auch am cremigen, frischen Kaffee, für den das Team von einem Barista geschult wird. Shaghaghi betrieb bis 2013 den Kiosk am Brüsseler Platz. Dann lief ihr Mietvertrag aus und der Hauseigentümer ließ seine eigene Frau die Goldgrube übernehmen. Shaghaghi zog weiter Richtung Aachener Straße – und ihre Stammkunden mit. Denn dieser Kiosk ist auch Wohnzimmer. (twe)

Kölnkiosk Brüsseler Straße 39-41, Köln Belgisches Viertel, Mo-Fr 6-24 Uhr, Sa ab 7, So ab 8 Uhr

Honeys Sweet Shop

Es braucht nicht viel Fantasie, um zu erahnen, dass das Büdchen in der Zülpicher Straße lieber eine Crêperie geworden wäre: eine schmucke „Elektra Balume“-Kaffeemaschine auf dem Tresen, ein mächtiges Crêpeeisen dahinter, die Wände pink-grün – Sweet-Shop-mäßig eben. Gemütlich ist es hier, das finden auch die Sülzer Home-Officler, die ihre Frühstücks- und Arbeitspausen mangels Betriebskantine und Kollegen auf dem Holzbänkchen vor dem eben erst eröffneten Kiosk verbringen. Stets mit einer dunkelbraunen Tasse des köstlichen Kaffees in der Hand (Espresso/ Café Crème 1,50 Euro, Cappuccino/Latte macchiato 2 Euro). Oder einem Eisbecher aus der „Carte d’Or“-Truhe. Mittags kommen die Schulkinder, um ihr Taschengeld in süße oder herzhafte Crêpes anzulegen (2,50 - 4 Euro) Tipp: Die herrlich krosse Schinken-Käse-Variante mit frisch gemahlenem Pfeffer! (kro)

Honeys Sweet Shop Zülpicher Straße, Köln-Sülz, geöffnet Mo-Do 8-23 Uhr, Fr/Sa 8-24 Uhr, So 10-23 Uhr

Caffe Kiosk

Hier hat Elton seine Lieblings-Bockwurst gefunden. Gemeint ist Elton von Stefan Raab, nicht Elton John. Den Raab-Elton kann man sich auch besser im Caffe Kiosk vorstellen, kurz vor der Show, mit Senfmund und Kölsch. Das Büdchen befindet sich im Pförtnerhaus der Brainpool-Fernsehproduktion in Mülheim, und nach einem Biss in die Wurst ist klar: Sie knallt wirklich beim Abbeißen, selbst abends ist das Brötchen frisch und kross. 1,70 Euro kostet die Elton-Wurst. Während in dem charmanten Häuschen mit der halbrunden Fensterfront (bekannt auch aus dem Brings-Musikvideo mit Lukas Podolski als Büdchen-Verkäufer) in der Dämmerung noch die Würste köcheln, muss man sich bei den belegten Brötchen beeilen. Die gibt es mit Schinken oder Thunfisch (1,40/1,70 Euro), oder mit Hähnchenschnitzel (2,50 Euro) – und wenn sie weg sind, sind sie weg. (mga)

Caffe Kiosk Schanzenstr. 28, Köln-Mülheim, geöffnet Mo-Sa 5-4 Uhr, So 21-4 Uhr

Lindenkiosk

Kurz vor acht ist hier in der Woche orangene Stunde – dann stehen die AWBler in ihrer leuchtenden Arbeitskluft vor dem schlichten Kiosk, in der Hand einen Becher des sehr, sehr leckeren Kaffees (Espresso 1 Euro, Cappuccino 1,30 Euro, Latte macchiato 1,50 Euro, auch mit Soja- oder laktosefreier Milch). Deshalb kommt man her; die Ess-Versorgung besteht aus Üblichem von Riegeln bis Chips, ab und zu Muffins (1,50 Euro), aber Gebäck bringt man besser von der Dürener um die Ecke mit. Dafür punkten die ausgewählte Presse- und Kaltgetränkeauswahl: Naturtrübe Proviant-Apfelschorle, schicke Limos und Biere sowie akzeptable Notfallweine unter 10 Euro. Aber die wuchtige Faema-Maschine bleibt das Herz des Ladens, dazu kommen die nette Bedienung, die Bierbank unter der gestreiften Markise, Getränkekisten als Hocker – urbaner Charme trifft Village-Feeling. (don)

Lindenkiosk Theresienstr. 72, Köln-Lindenthal, geöffnet Mo-Fr 7-24 Uhr Uhr, Sa ab 8, So ab 9 Uhr

KStA abonnieren