Neue Eisdiele in der Südstadt„Schmelzpunkt" verführt die Kölner mit Eis und Macarons

Lesezeit 2 Minuten
Eis hoch Schmelzpunkt 1 Reiche

Favorit: Fruchteis bei „Schmelzpunkt"

Köln – Das konnte die Gegend rund um den Chlodwigplatz noch gut gebrauchen: Einen neuen Eisladen. Mit dem „Eismacher" auf der Severinstraße sind die Kölner auf der einen Seite des Rings gut versorgt, wer bis Bayenthal fahren will, hat „Il Gelato di Ferigo" oder auf dem Weg dorthin am Friedenspark noch die „Gelateria Süd". Alles hervorragende Eisdielen mit besonderem Angebot. Und dann gibt es natürlich noch die italienischen Klassiker-Eisdielen in der Südstadt: Vom Eiscafé Forum (Ubierring 24) bis Settebello (Alteburger Straße 5).

Hier reiht sich seit rund zwei Wochen auch „der Neue" mit dem wunderbaren Namen ein, der einem auf der Zunge zergeht, wie ein cremiges Schokoladeneis: „Schmelzpunkt". Dass sie ihr Handwerk verstehen, ist zu erwarten, denn hinter dem neuen Eisladen stecken die Patissiers von TörtchenTörtchen.

Törtchen Törtchen macht Eis

Schmelzpunkt Eisladen querformat  Reiche

Bislang gab es in den zwei Filialen in der Innenstadt und in Nippes –zwischen Törtchen, Macarons, Pralinen und Tartes – nur eine kleine Eis-Auswahl. Das sollte sich nun, pünktlich zum Frühjahrsbeginn, ändern. Kreiert hat man inzwischen bereits 46 verschiedene Eissorten, die immer mal wieder wechseln. Und dafür brauchte man schon einen Laden.

Schmelzpunkt 3 Eis Eisladen Reiche

Fruchteis – im Hörnchen oder im Becher - erfrischt an heißen Tagen.

Das Geheimnis des guten Geschmacks ist auch hier, dass die Zutaten von höchster Qualität sind. Und ja, das schmeckt man. Für meinen Geschmack am meisten im Fruchteis: Ein perfekt abgestimmtes süß-saures Himbeereis, ein kräftiges, dunkel-lila-farbenes Cassis und ein ganz sanftes zartrosa-farbenes Erdbeereis.

Mein Favorit aber ist leuchtend sonnengelb und heißt Mango-Maracuja: Fünf Sterne hat es verdient. Die Sorbets haben mindestens 50 Prozent Fruchtanteil und sind natürlich vegan. Zutaten wie Milch und Joghurt kommen vom Hielscher Hof im Bergischen Land, die Schokolade ist Herkunftsschokolade aus Kolumbien und die Pistazien kommen aus Sizilien.

Tonka-Bohne und Kurkuma

Schmelzpunkt Eisladen Reiche

Der kleine Innenraum, lässt die Schlange draußen wachsen.

Natürlich gehören auch bei „Schmelzpunkt"ausgefallene Eis-Sorten zum Konzept: Neben den Klassikern variiert das Angebot von Tonka-Bohne über Pistazie-Bronte (aus Sizilien), bis Kurkuma und Karamell-Fleur-de-Sel. 

Schmelzpunkt Macarons Eisladen Reiche

Macarons gibt es auch bei „Schmelzpunkt"

Mein Fazit: Das Fruchteis ist wirklich hervorragend, das Milcheis ist für meinen Geschmack zu süß. Eine Kugel kostet zwar stolze 1,50 Euro, dafür sind sie sehr groß. Spaghetti-Eis gibt es für 5,90 Euro und Macarons für 1,70 Euro das Stück. Im Sommer kann man hier sogar die Kunst des Eismachens in Kursen selbst lernen.

Schmelzpunkt: Merowinger Straße 9, 50677 Köln, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sommer 12-20 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren